Schlabach, Joachim (2023)
Mehrsprachigkeit in plurilingualen Kursen. Einleitung in den Themenschwerpunkt.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021982
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Mehrsprachigkeit ist heute ein selbstverständlicher Teil der fremdsprachendidaktischen Diskussion. In der Fremdsprachendidaktik nutzt man den Begriff überwiegend in der Bedeutung von individueller Mehrsprachigkeit (englisch pluriligualism, französisch plurilinguisme) und meint dabei eine Person, die neben der Erstsprache zwei oder mehr weitere Sprachen erworben bzw. gelernt hat (vgl. Hu 2017: 246). Mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze sind im Allgemeinen dadurch gekennzeichnet, dass die vorgelernten Sprachen explizit miteinbezogen werden. Diese Ansätze basieren auf der Vorstellung, dass Sprachen nicht in strikt voneinander getrennten mentalen Bereichen gespeichert werden, sondern gemeinsam eine kommunikative Kompetenz bilden (vgl. Europarat 2001: 17). Entsprechend strebt man nach einer die Einzelsprachen übergreifenden Kommunikationskompetenz, die sich curricular durch das Zusammenspiel der verschiedenen Sprachfächer entwickeln soll. Im (Fremd-)Sprachenunterricht zielt man – jedoch weiterhin nach Fächern getrennt – vor allem auf das Erlernen einzelner Sprachen.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Schlabach, Joachim |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Mehrsprachigkeit in plurilingualen Kursen. Einleitung in den Themenschwerpunkt |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2020 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 25 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00021982 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21982 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Mehrsprachigkeit ist heute ein selbstverständlicher Teil der fremdsprachendidaktischen Diskussion. In der Fremdsprachendidaktik nutzt man den Begriff überwiegend in der Bedeutung von individueller Mehrsprachigkeit (englisch pluriligualism, französisch plurilinguisme) und meint dabei eine Person, die neben der Erstsprache zwei oder mehr weitere Sprachen erworben bzw. gelernt hat (vgl. Hu 2017: 246). Mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze sind im Allgemeinen dadurch gekennzeichnet, dass die vorgelernten Sprachen explizit miteinbezogen werden. Diese Ansätze basieren auf der Vorstellung, dass Sprachen nicht in strikt voneinander getrennten mentalen Bereichen gespeichert werden, sondern gemeinsam eine kommunikative Kompetenz bilden (vgl. Europarat 2001: 17). Entsprechend strebt man nach einer die Einzelsprachen übergreifenden Kommunikationskompetenz, die sich curricular durch das Zusammenspiel der verschiedenen Sprachfächer entwickeln soll. Im (Fremd-)Sprachenunterricht zielt man – jedoch weiterhin nach Fächern getrennt – vor allem auf das Erlernen einzelner Sprachen. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-219828 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:52 |
Letzte Änderung: | 25 Jul 2024 09:34 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Mehrsprachigkeit in plurilingualen Kursen. Einleitung in den Themenschwerpunkt. (deposited 28 Sep 2023 11:52) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |