TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Zur subjektiven Wahrnehmung von studienvorbereitenden Kursen mit sprachlichem Schwerpunkt durch Menschen mit Fluchterfahrungen. Erste Ergebnisse einer explorativen Studie

Kuhn, Carmen ; Merkelbach, Christoph (2023)
Zur subjektiven Wahrnehmung von studienvorbereitenden Kursen mit sprachlichem Schwerpunkt durch Menschen mit Fluchterfahrungen. Erste Ergebnisse einer explorativen Studie.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021981
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Seit Winter 2015/2016 bietet das Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt in hochschulinterner Kooperation mit der Zentralen Koordinierungsstelle für Flüchtlingsintegration des Dezernats Internationales studienvorbereitende Kurse mit sprachlichem Schwerpunkt für geflüchtete Menschen an. Um den Bedarf an Veränderungen innerhalb dieses Projekts einschätzen zu können, wurden im Wintersemester 2017/18 die Teilnehmenden im Rahmen einer explorativen Studie nach ihren positiven und negativen Erfahrungen sowie weiteren Bedarfen befragt. Für einen Einblick in die Aussagenprofile der befragten Personen werden exemplarisch zwei von 17 Personenportraits zunächst dargestellt und anschließend kontrastiv einander gegenübergestellt. Bei der fallübergreifenden Zusammenschau werden die Aussagen aller befragten Personen schließlich thematisch zusammengezogen und losgelöst von den einzelnen Personen inhaltlich betrachtet.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Kuhn, Carmen ; Merkelbach, Christoph
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Zur subjektiven Wahrnehmung von studienvorbereitenden Kursen mit sprachlichem Schwerpunkt durch Menschen mit Fluchterfahrungen. Erste Ergebnisse einer explorativen Studie
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2020
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 25
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00021981
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21981
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Seit Winter 2015/2016 bietet das Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt in hochschulinterner Kooperation mit der Zentralen Koordinierungsstelle für Flüchtlingsintegration des Dezernats Internationales studienvorbereitende Kurse mit sprachlichem Schwerpunkt für geflüchtete Menschen an. Um den Bedarf an Veränderungen innerhalb dieses Projekts einschätzen zu können, wurden im Wintersemester 2017/18 die Teilnehmenden im Rahmen einer explorativen Studie nach ihren positiven und negativen Erfahrungen sowie weiteren Bedarfen befragt. Für einen Einblick in die Aussagenprofile der befragten Personen werden exemplarisch zwei von 17 Personenportraits zunächst dargestellt und anschließend kontrastiv einander gegenübergestellt. Bei der fallübergreifenden Zusammenschau werden die Aussagen aller befragten Personen schließlich thematisch zusammengezogen und losgelöst von den einzelnen Personen inhaltlich betrachtet.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Since winter term 2015/2016, the Language Resource Centre of the Technical University of Darmstadt, Germany, in cooperation with the Central Coordination for Refugee Integration of the International Directorate, has been offering preparatory courses with a focus on language acquisition for refugees. In order to assess the need for changes within the project, the participants were asked about their positive and negative experiences as well as other needs in an explorative study during the winter term 2017/18. For an insight into the statement profiles of the interviewees, two out of seventeen persons are provided as examples and then contrasted with each other. In the cross-case synopsis, the statements are thematically grouped together and viewed in terms of content detached from the individuals

Englisch
Freie Schlagworte: Deutsch als Fremdsprache, explorative Studie zur Lernendenperspektive, studienvorbereitende Kurse mit sprachlichem Schwerpunkt, geflüchtete Studierende; German as a Foreign Language, explorative study, preparatory courses for studies with focus on language, refugee students
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-219819
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:52
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:52
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen