Faouzi, Zakaria ; Matzick, Yvonne ; Seyferth, Sibylle (2023)
Deutschförderung und Prüfungen in einem Bildungsgang für neuzugewanderte Jugendliche an berufsbildenden Schulen in Bremen: Herausforderungen und Lösungsansätze.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021978
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Beitrag beschreibt Maßnahmen der beruflichen und sprachlichen Integration neuzugewanderter Jugendlicher an berufsbildenden Schulen im Bundesland Bremen. Nach einer Darstellung der Rahmenbedingungen wird auf Deutschprüfungen in einem speziellen Bildungsgang eingegangen und die Abschlussprüfung Erweiterte Berufsbildungsreife im Bereich Deutsch genauer in den Blick genommen. Daraufhin werden die mit dieser zentralen Prüfung einhergehenden Herausforderungen für die Schülerinnen und Schüler einerseits und für die Lehrkräfte andererseits erläutert. Schließlich werden lokale Lösungsansätze aufgezeigt, diskutiert und mit Beispielen illustriert: erstens die Zusammenarbeit von Lehrkräften mit der Bildungsbehörde zwecks Anpassung der Abschlussprüfung und zweitens die Vorbereitung der Lernenden auf die Prüfung in der Unterrichtspraxis.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2023 | ||||
Autor(en): | Faouzi, Zakaria ; Matzick, Yvonne ; Seyferth, Sibylle | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | Deutschförderung und Prüfungen in einem Bildungsgang für neuzugewanderte Jugendliche an berufsbildenden Schulen in Bremen: Herausforderungen und Lösungsansätze | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2023 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2020 | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 25 | ||||
(Heft-)Nummer: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00021978 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21978 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Beitrag beschreibt Maßnahmen der beruflichen und sprachlichen Integration neuzugewanderter Jugendlicher an berufsbildenden Schulen im Bundesland Bremen. Nach einer Darstellung der Rahmenbedingungen wird auf Deutschprüfungen in einem speziellen Bildungsgang eingegangen und die Abschlussprüfung Erweiterte Berufsbildungsreife im Bereich Deutsch genauer in den Blick genommen. Daraufhin werden die mit dieser zentralen Prüfung einhergehenden Herausforderungen für die Schülerinnen und Schüler einerseits und für die Lehrkräfte andererseits erläutert. Schließlich werden lokale Lösungsansätze aufgezeigt, diskutiert und mit Beispielen illustriert: erstens die Zusammenarbeit von Lehrkräften mit der Bildungsbehörde zwecks Anpassung der Abschlussprüfung und zweitens die Vorbereitung der Lernenden auf die Prüfung in der Unterrichtspraxis. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | berufliche Integration, neuzugewanderte Jugendliche, Prüfungen Deutsch als Zweitsprache, professional integration, immigration of young people, German exams | ||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-219784 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:52 | ||||
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:52 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Deutschförderung und Prüfungen in einem Bildungsgang für neuzugewanderte Jugendliche an berufsbildenden Schulen in Bremen: Herausforderungen und Lösungsansätze. (deposited 28 Sep 2023 11:52) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |