Merkelbach, Christoph (2023)
Einführung zum Themenschwerpunkt – Ziel berufliche Integration: DaF-Unterricht für geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021977
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Seit dem Jahreswechsel 2015/2016 finden an vielen Hochschulen und Universitäten in Deutschland studienvorbereitende Kurse mit sprachlichem und fachlichem Schwerpunkt für geflüchtete Menschen mit direkter oder indirekter Hochschulzu-gangsberechtigung statt. Auch Berufsschulen engagieren sich bei der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache. Gemeinsames Ziel dieser studien- bzw. berufsvorbereitenden Kurse ist es, Menschen mit Fluchterfahrungen die Aufnahme oder Wei-terführung eines Studiums bzw. den schnellen Einstieg in eine Berufsausbildung zu ermöglichen. In der Regel werden in den Kursen Jugendliche und junge Erwachsene, die oft bereits ein Studium begonnen haben, auf gängige Formate der Sprachprüfungen vorbereitet, die zur Aufnahme eines Studiums oder einer Ausbildung berechtigen.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Merkelbach, Christoph |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Einführung zum Themenschwerpunkt – Ziel berufliche Integration: DaF-Unterricht für geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2020 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 25 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00021977 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21977 |
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Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Seit dem Jahreswechsel 2015/2016 finden an vielen Hochschulen und Universitäten in Deutschland studienvorbereitende Kurse mit sprachlichem und fachlichem Schwerpunkt für geflüchtete Menschen mit direkter oder indirekter Hochschulzu-gangsberechtigung statt. Auch Berufsschulen engagieren sich bei der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache. Gemeinsames Ziel dieser studien- bzw. berufsvorbereitenden Kurse ist es, Menschen mit Fluchterfahrungen die Aufnahme oder Wei-terführung eines Studiums bzw. den schnellen Einstieg in eine Berufsausbildung zu ermöglichen. In der Regel werden in den Kursen Jugendliche und junge Erwachsene, die oft bereits ein Studium begonnen haben, auf gängige Formate der Sprachprüfungen vorbereitet, die zur Aufnahme eines Studiums oder einer Ausbildung berechtigen. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-219775 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:52 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:52 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Einführung zum Themenschwerpunkt – Ziel berufliche Integration: DaF-Unterricht für geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene. (deposited 28 Sep 2023 11:52) [Gegenwärtig angezeigt]
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