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Einführung zum Themenschwerpunkt – Ziel berufliche Integration: DaF-Unterricht für geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene

Merkelbach, Christoph (2023)
Einführung zum Themenschwerpunkt – Ziel berufliche Integration: DaF-Unterricht für geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021977
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Seit dem Jahreswechsel 2015/2016 finden an vielen Hochschulen und Universitäten in Deutschland studienvorbereitende Kurse mit sprachlichem und fachlichem Schwerpunkt für geflüchtete Menschen mit direkter oder indirekter Hochschulzu-gangsberechtigung statt. Auch Berufsschulen engagieren sich bei der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache. Gemeinsames Ziel dieser studien- bzw. berufsvorbereitenden Kurse ist es, Menschen mit Fluchterfahrungen die Aufnahme oder Wei-terführung eines Studiums bzw. den schnellen Einstieg in eine Berufsausbildung zu ermöglichen. In der Regel werden in den Kursen Jugendliche und junge Erwachsene, die oft bereits ein Studium begonnen haben, auf gängige Formate der Sprachprüfungen vorbereitet, die zur Aufnahme eines Studiums oder einer Ausbildung berechtigen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Merkelbach, Christoph
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Einführung zum Themenschwerpunkt – Ziel berufliche Integration: DaF-Unterricht für geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2020
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 25
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00021977
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21977
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Seit dem Jahreswechsel 2015/2016 finden an vielen Hochschulen und Universitäten in Deutschland studienvorbereitende Kurse mit sprachlichem und fachlichem Schwerpunkt für geflüchtete Menschen mit direkter oder indirekter Hochschulzu-gangsberechtigung statt. Auch Berufsschulen engagieren sich bei der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache. Gemeinsames Ziel dieser studien- bzw. berufsvorbereitenden Kurse ist es, Menschen mit Fluchterfahrungen die Aufnahme oder Wei-terführung eines Studiums bzw. den schnellen Einstieg in eine Berufsausbildung zu ermöglichen. In der Regel werden in den Kursen Jugendliche und junge Erwachsene, die oft bereits ein Studium begonnen haben, auf gängige Formate der Sprachprüfungen vorbereitet, die zur Aufnahme eines Studiums oder einer Ausbildung berechtigen.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-219775
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:52
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:52
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