TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Kurzeinleitung zum Themenbereich 25 Jahre ZIF – 25 Jahre Entwicklungen im Fach Deutsch als Fremdsprache

Marx, Nicole (2023)
Kurzeinleitung zum Themenbereich 25 Jahre ZIF – 25 Jahre Entwicklungen im Fach Deutsch als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021968
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht wird 25 Jahre alt – und in dieser Zeit hat sich im Fach Deutsch als Fremdsprache viel getan. Nicht nur fachliche, theoretische und wissenschaftliche, sondern auch (bildungs-) politische und migrationsbedingte Entwicklungen haben dazu geführt, dass das Fach in vie-lerlei Hinsicht eine neue Konturierung erfahren hat. Für diesen Themenschwer-punkt wurden Fachvertreterinnen und Fachvertreter aus aller Welt eingeladen, ei-nen Kurzbeitrag zu Beobachtungen zu schreiben, der die Entwicklung im Fach au-ßerhalb von DACHL nachzeichnet.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Marx, Nicole
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Kurzeinleitung zum Themenbereich 25 Jahre ZIF – 25 Jahre Entwicklungen im Fach Deutsch als Fremdsprache
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2020
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 25
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00021968
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21968
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht wird 25 Jahre alt – und in dieser Zeit hat sich im Fach Deutsch als Fremdsprache viel getan. Nicht nur fachliche, theoretische und wissenschaftliche, sondern auch (bildungs-) politische und migrationsbedingte Entwicklungen haben dazu geführt, dass das Fach in vie-lerlei Hinsicht eine neue Konturierung erfahren hat. Für diesen Themenschwer-punkt wurden Fachvertreterinnen und Fachvertreter aus aller Welt eingeladen, ei-nen Kurzbeitrag zu Beobachtungen zu schreiben, der die Entwicklung im Fach au-ßerhalb von DACHL nachzeichnet.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-219687
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:52
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:52
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen