TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Wenn ich über meine Antworten nachdenke, würde ich am liebsten das Handtuch werfen. Zum Kompetenzentwicklungsbedarf von Deutschlehrkräften im Dänemark der Gegenwart

Daryai-Hansen, Petra (2023)
Wenn ich über meine Antworten nachdenke, würde ich am liebsten das Handtuch werfen. Zum Kompetenzentwicklungsbedarf von Deutschlehrkräften im Dänemark der Gegenwart.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021964
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Beitrag stellt Resultate eines Pilotprojektes vor, das 2018 durch das neuetablierte dänische Fremdsprachenzentrum finanziert wurde. Ziel des Projektes war es, auf der Grundlage der Fremdsprachenstrategie der dänischen Regierung, eine Bedarfsanalyse für das Fach Deutsch in einem Brückenschlag zwischen den Bildungsstufen durchzuführen. In dem Projekt wurden Deutschlehrkräfte von der dänischen Einheitsschule, den weiterführenden Schulen, den Pädago-gischen Hochschulen und Universitäten befragt, welchen Bedarf sie heute erleben und welche Kompetenzen sie als Lehrkräfte ihres Erachtens entwickeln müssten: Wie bewerten sie ihre eigenen sprachlichen, fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen? Welche Möglichkeiten haben sie zur Kompetenzentwicklung? Welchen Bedarf formulieren sie in Bezug auf digitale Lehrmittel?

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Daryai-Hansen, Petra
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Wenn ich über meine Antworten nachdenke, würde ich am liebsten das Handtuch werfen. Zum Kompetenzentwicklungsbedarf von Deutschlehrkräften im Dänemark der Gegenwart
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2020
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 25
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00021964
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21964
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Beitrag stellt Resultate eines Pilotprojektes vor, das 2018 durch das neuetablierte dänische Fremdsprachenzentrum finanziert wurde. Ziel des Projektes war es, auf der Grundlage der Fremdsprachenstrategie der dänischen Regierung, eine Bedarfsanalyse für das Fach Deutsch in einem Brückenschlag zwischen den Bildungsstufen durchzuführen. In dem Projekt wurden Deutschlehrkräfte von der dänischen Einheitsschule, den weiterführenden Schulen, den Pädago-gischen Hochschulen und Universitäten befragt, welchen Bedarf sie heute erleben und welche Kompetenzen sie als Lehrkräfte ihres Erachtens entwickeln müssten: Wie bewerten sie ihre eigenen sprachlichen, fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen? Welche Möglichkeiten haben sie zur Kompetenzentwicklung? Welchen Bedarf formulieren sie in Bezug auf digitale Lehrmittel?

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

The article presents results from a pilot project that has been financed in 2018 by the newly established Danish National Centre for Foreign Languages. The objective of the project was to carry out, based on the Foreign language strategy of the Danish government, a needs analysis with German teachers across educational stages. In the project, German teachers in primary, secondary and tertiary education, both from teacher education centres and universities, were asked to reflect on what kind of needs they have today and what kind of competences they ought to develop as German teachers: How do they evaluate their own language, content and teaching competences? Do they have the possibility to further develop their competences? What are their needs in respect to digital learning materials?

Englisch
Freie Schlagworte: Lehrerstudie, Bedarfsanalyse, Brückenschlag zwischen Bildungsstufen, sprachliche, fachliche und fachdidaktische Kompetenzen, digitale Lehrmittel; Research on teachers, needs analysis, building bridges between educational stages, language, content and teaching competences, digital learning materials
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-219647
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:52
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:52
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen