Lindemann, Beate (2023)
Einleitung in den Themenschwerpunkt: DaF-Lehrerausbildung in Europa außerhalb der D-A-CH-Länder.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021960
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Der DaF-Unterricht in Europa außerhalb der D-A-CH-Länder steht großen Heraus-forderungen gegenüber. Während ‚man‘ früher einfach auch Deutsch an west-europäischen Schulen lernte, halten mehr und mehr SchülerInnen es heute für überflüssig, weitere Sprachen neben Englisch zu lernen. Auch die Konkurrenz von anderen zweiten Fremdsprachen wie Spanisch, Chinesisch und Arabisch macht sich bemerkbar. Gleichzeitig kämpft der DaF-Unterricht gegen den Ruf, der ihm vielerorts vorauseilt: zu viel Grammatik, zu viel Fokus auf die Schriftsprache, zu viel Langeweile.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Lindemann, Beate |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Einleitung in den Themenschwerpunkt: DaF-Lehrerausbildung in Europa außerhalb der D-A-CH-Länder |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2020 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 25 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00021960 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21960 |
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Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der DaF-Unterricht in Europa außerhalb der D-A-CH-Länder steht großen Heraus-forderungen gegenüber. Während ‚man‘ früher einfach auch Deutsch an west-europäischen Schulen lernte, halten mehr und mehr SchülerInnen es heute für überflüssig, weitere Sprachen neben Englisch zu lernen. Auch die Konkurrenz von anderen zweiten Fremdsprachen wie Spanisch, Chinesisch und Arabisch macht sich bemerkbar. Gleichzeitig kämpft der DaF-Unterricht gegen den Ruf, der ihm vielerorts vorauseilt: zu viel Grammatik, zu viel Fokus auf die Schriftsprache, zu viel Langeweile. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-219603 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:51 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:51 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Einleitung in den Themenschwerpunkt: DaF-Lehrerausbildung in Europa außerhalb der D-A-CH-Länder. (deposited 28 Sep 2023 11:51) [Gegenwärtig angezeigt]
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