TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Was sagen uns Deutschlernende über ihre Deutschlandbilder? Potenziale und Perspektiven der Nationenbilderforschung für Forschung und Praxis am Beispiel dreier Studien im ostasiatischen Kontext

Grünewald, Matthias ; Sato-Prinz, Manuela ; Zhang, Ningjie (2023)
Was sagen uns Deutschlernende über ihre Deutschlandbilder? Potenziale und Perspektiven der Nationenbilderforschung für Forschung und Praxis am Beispiel dreier Studien im ostasiatischen Kontext.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021959
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Im vorliegenden Artikel werden drei Forschungsarbeiten über Deutschlandbilder chinesischer und japanischer Deutschstudierender verglichen mit dem Ziel, die forschungsmethodische und unterrichtspraktische Relevanz der Nationenbilderforschung aufzuzeigen. Bei zwei der Studien liegt der Fokus auf unterrichtlichen Einflüssen auf die Deutschlandbilder, während die dritte Studie die Wirkungen eines bis zu einjährigen Studienaufenthalts in Deutschland beschreibt. Im Vordergrund des Vergleichs stehen Gemeinsamkeiten und Unterschiede des methodischen Vorgehens und der erzielten Ergebnisse. Darüber hinaus werden Bezüge zur sozialpsychologischen Forschung über Einstellungen und Einstellungsveränderungen hergestellt. Schließlich werden einige Schlussfolgerungen sowohl für die Forschungs- als auch die Unterrichtspraxis gezogen und Ausweitungen des forschungstheoretischen und -methodologischen Rahmens im Fach DaF angeregt.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Grünewald, Matthias ; Sato-Prinz, Manuela ; Zhang, Ningjie
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Was sagen uns Deutschlernende über ihre Deutschlandbilder? Potenziale und Perspektiven der Nationenbilderforschung für Forschung und Praxis am Beispiel dreier Studien im ostasiatischen Kontext
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2020
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 25
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00021959
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21959
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Im vorliegenden Artikel werden drei Forschungsarbeiten über Deutschlandbilder chinesischer und japanischer Deutschstudierender verglichen mit dem Ziel, die forschungsmethodische und unterrichtspraktische Relevanz der Nationenbilderforschung aufzuzeigen. Bei zwei der Studien liegt der Fokus auf unterrichtlichen Einflüssen auf die Deutschlandbilder, während die dritte Studie die Wirkungen eines bis zu einjährigen Studienaufenthalts in Deutschland beschreibt. Im Vordergrund des Vergleichs stehen Gemeinsamkeiten und Unterschiede des methodischen Vorgehens und der erzielten Ergebnisse. Darüber hinaus werden Bezüge zur sozialpsychologischen Forschung über Einstellungen und Einstellungsveränderungen hergestellt. Schließlich werden einige Schlussfolgerungen sowohl für die Forschungs- als auch die Unterrichtspraxis gezogen und Ausweitungen des forschungstheoretischen und -methodologischen Rahmens im Fach DaF angeregt.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

The following article compares three studies about images of Germany from Chinese and Japanese students of the German language, with the aim of demonstrating the relevance of research about national images for research methods and teaching practice. Two of the studies focus on the influences of the learning procedure on images of Germany, whereas the third study describes the effects of studying abroad in Germany for up to one year. The focus of the comparison is on the similarities and differences of the methodical procedure and the achieved results. Moreover, connections are made to research of attitudes and attitude change in social psychology. Finally, some conclusions are drawn for research and teaching practice, as well as encouraging an extension of the theoretical and methodological research framework in the subject of German as a foreign language.

Englisch
Freie Schlagworte: Deutschlandbilder, Einstellungen, Landes- und Kulturstudien, Methodologie, Stereotyp, images of Germany, attitudes, cultural studies, methodology, stereotype
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-219593
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:51
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:51
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen