Kärchner-Ober, Renate (2023)
Einführung in den Themenschwerpunkt: Ingenieurwissenschaftliche Fachsprachen ‒ Möglichkeiten der Realisierung eines fachbezogenen DaF-Unterrichts.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021938
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Die rasant fortschreitenden globalen gesellschaftlichen und technologischen Um- brüche sowie die fortschreitende Digitalisierung bedingen veränderte Kommunikationsanforderungen im global verteilten Arbeitsumfeld von Ingenieurinnen und Ingenieuren. Neben einer hohen Fachkompetenz werden in ingenieurwissenschaftlichen Arbeitsbereichen von den Absolventinnen und Absolventen ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenz, Kenntnisse in Ökonomie und Recht sowie strategische Kompetenzen erwartet. Vor diesem Hintergrund erklärt sich der wachsende Bedarf an fachbezogenem DaF-Unterricht, auch wenn im Zuge der Internationalisierung zahlreiche Studiengänge auf Englisch angeboten werden.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Kärchner-Ober, Renate |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Einführung in den Themenschwerpunkt: Ingenieurwissenschaftliche Fachsprachen ‒ Möglichkeiten der Realisierung eines fachbezogenen DaF-Unterrichts |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2020 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 25 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00021938 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21938 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die rasant fortschreitenden globalen gesellschaftlichen und technologischen Um- brüche sowie die fortschreitende Digitalisierung bedingen veränderte Kommunikationsanforderungen im global verteilten Arbeitsumfeld von Ingenieurinnen und Ingenieuren. Neben einer hohen Fachkompetenz werden in ingenieurwissenschaftlichen Arbeitsbereichen von den Absolventinnen und Absolventen ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenz, Kenntnisse in Ökonomie und Recht sowie strategische Kompetenzen erwartet. Vor diesem Hintergrund erklärt sich der wachsende Bedarf an fachbezogenem DaF-Unterricht, auch wenn im Zuge der Internationalisierung zahlreiche Studiengänge auf Englisch angeboten werden. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-219389 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:50 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:50 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Einführung in den Themenschwerpunkt: Ingenieurwissenschaftliche Fachsprachen ‒ Möglichkeiten der Realisierung eines fachbezogenen DaF-Unterrichts. (deposited 28 Sep 2023 11:50) [Gegenwärtig angezeigt]
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