TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

„Interkulturelle Kommunikation im Unterricht“ – Empirische Beobachtungen im Kontext von DaZ als Gegenstand von Fallarbeit in der Lehrer*innenbildung

Kupetz, Maxi ; Becker, Elena (2023)
„Interkulturelle Kommunikation im Unterricht“ – Empirische Beobachtungen im Kontext von DaZ als Gegenstand von Fallarbeit in der Lehrer*innenbildung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021931
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Unser Beitrag hat zwei Schwerpunkte: Zuerst beschäftigen wir uns mit der Frage, wie die empirische Erforschung interkultureller Kommunikation in Lehr-Lern-Kontexten möglichst ohne Essentialisierung von Kultur aussehen kann. Wir schlagen vor, Unterrichtsinteraktion anhand der Prämissen der Konversationsanalyse (KA) zu untersuchen, und zeigen eine Beispielanalyse aus sprach- und fachintegriertem Projektunterricht in einer Internationalen Klasse (Willkommens-klasse). Darauf aufbauend zeigen wir anhand pilotierter Lehrveranstaltungen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, wie empirisches Material für Fallarbeit im Lehramtsstudium ein-gesetzt werden kann, mit dem Ziel, eine kulturreflexive Haltung anzubahnen, die in einer Migrationsgesellschaft als Teil der Entwicklung von Professionalität von Lehrer*innen konzeptualisiert wird.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Kupetz, Maxi ; Becker, Elena
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: „Interkulturelle Kommunikation im Unterricht“ – Empirische Beobachtungen im Kontext von DaZ als Gegenstand von Fallarbeit in der Lehrer*innenbildung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2020
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 25
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00021931
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21931
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Unser Beitrag hat zwei Schwerpunkte: Zuerst beschäftigen wir uns mit der Frage, wie die empirische Erforschung interkultureller Kommunikation in Lehr-Lern-Kontexten möglichst ohne Essentialisierung von Kultur aussehen kann. Wir schlagen vor, Unterrichtsinteraktion anhand der Prämissen der Konversationsanalyse (KA) zu untersuchen, und zeigen eine Beispielanalyse aus sprach- und fachintegriertem Projektunterricht in einer Internationalen Klasse (Willkommens-klasse). Darauf aufbauend zeigen wir anhand pilotierter Lehrveranstaltungen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, wie empirisches Material für Fallarbeit im Lehramtsstudium ein-gesetzt werden kann, mit dem Ziel, eine kulturreflexive Haltung anzubahnen, die in einer Migrationsgesellschaft als Teil der Entwicklung von Professionalität von Lehrer*innen konzeptualisiert wird.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

This paper’s aim is twofold: First, we ask how intercultural communication may be conceptualized and empirically analyzed while avoiding the pitfall trap of cultural determinism. Our suggestion is to explore classroom interaction by adhering to the principles of Conversation Analysis (CA), and we show a single case analysis of an extract of classroom interaction in a language and content integrated learning project in a so-called International Class (Willkommensklasse). Second, we show how we have used such empirical material in teacher education at Martin Luther University Halle-Wittenberg. In courses that draw on casuistics, the goal is to allow the (prospective) teachers to develop a (more) culture reflexive stance, which we conceptualize as an integral part of profes-sionalization in a migration society.

Englisch
Freie Schlagworte: Interkulturelle Kommunikation, Unterrichtsinteraktion, Konversationsanalyse, Lehrer*innenbildung; intercultural communication, classroom interaction, Conversation Analysis, teacher education
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-219312
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:50
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:50
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen