Ballweg, Sandra (2023)
Mehrsprachigkeit in der Familie: Einführung in den Themenschwerpunkt.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021924
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Familie, im weitesten Sinne, ist der erste und einer der wichtigsten Orte sprachlicher Sozialisation für einen Menschen (vgl. z.B. Jobst/Skrobanek 2009). Dabei ist die sprachliche Sozialisation in der Familie nicht so zu verstehen, dass Sprachen von einer Generation an die nächste weitergegeben werden. Vielmehr finden kom-plexe Aushandlungsprozesse statt. Familie ist nicht auf die Kernfamilie beschränkt, sondern beinhaltet unterschiedliche Konstellationen und Dynamiken, auch über größere geografische Distanzen hinweg. Dazu zählen beispielsweise Familien, die häufiger von einem Land in ein anderes ziehen, oder solche, in denen ein Elternteil oder ein Teil der Großeltern und Verwandten in einem anderen Land lebt und Familienleben zu einem nicht unwesentlichen Teil medial gestützt, z.B. über Videogespräche, stattfindet.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Ballweg, Sandra |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Mehrsprachigkeit in der Familie: Einführung in den Themenschwerpunkt |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2020 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 25 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00021924 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21924 |
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Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Familie, im weitesten Sinne, ist der erste und einer der wichtigsten Orte sprachlicher Sozialisation für einen Menschen (vgl. z.B. Jobst/Skrobanek 2009). Dabei ist die sprachliche Sozialisation in der Familie nicht so zu verstehen, dass Sprachen von einer Generation an die nächste weitergegeben werden. Vielmehr finden kom-plexe Aushandlungsprozesse statt. Familie ist nicht auf die Kernfamilie beschränkt, sondern beinhaltet unterschiedliche Konstellationen und Dynamiken, auch über größere geografische Distanzen hinweg. Dazu zählen beispielsweise Familien, die häufiger von einem Land in ein anderes ziehen, oder solche, in denen ein Elternteil oder ein Teil der Großeltern und Verwandten in einem anderen Land lebt und Familienleben zu einem nicht unwesentlichen Teil medial gestützt, z.B. über Videogespräche, stattfindet. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-219243 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:49 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:49 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Mehrsprachigkeit in der Familie: Einführung in den Themenschwerpunkt. (deposited 28 Sep 2023 11:49) [Gegenwärtig angezeigt]
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