TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Hufeisen, Britta; Knorr, Dagmar; Rosenberg, Peter; Schroeder, Christoph; Sopata, Aldona & Wicherkiewicz, Tomasz (Hrsg.). Unter Mitarbeit von Barbara Stolarczyk (2018): Sprachbildung und Sprachkontakt im deutsch-polnischen Kontext. Forum. Angewandte Linguistik. F.A.L. Band 62. Berlin: Peter Lang Verlag

Püllen, Marta (2023)
Rezension: Hufeisen, Britta; Knorr, Dagmar; Rosenberg, Peter; Schroeder, Christoph; Sopata, Aldona & Wicherkiewicz, Tomasz (Hrsg.). Unter Mitarbeit von Barbara Stolarczyk (2018): Sprachbildung und Sprachkontakt im deutsch-polnischen Kontext. Forum. Angewandte Linguistik. F.A.L. Band 62. Berlin: Peter Lang Verlag.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00021919
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Band Sprachbildung und Sprachkontakt im deutsch-polnischen Kontext ist eine breite Sammlung von Studien und wissenschaftlichen Artikeln, die die deutsch-polnischen Kontakte im sprachlichen Zusammenhang unter die Lupe nehmen und von verschiedenen ExpertInnen aus unterschiedlichen Gebieten verfasst wurden. Solche Kontakte werden selten als ein eigenständiges Thema in der Forschung betrachtet, wie die HerausgeberInnen betonen. Es gebe jedoch Argumente dafür, ihnen mehr Aufmerksamkeit zu widmen, denn unter den MitbürgerInnen mit Migrationshinter-grund in Deutschland ist die polnische die zweitgrößte Gruppe. Das Interesse, die polnische Sprache zu lernen oder die in der Familie erworbenen Sprachkompeten-zen zu vertiefen, sei jedoch gering. Auch im soziolinguistischen Kontext stehen Polnisch und der polnische Akzent im Deutschen seltener im Fokus, was wiederum im Kontrast zu der hohen Zahl von Deutschlernenden in Polen steht. Der vorliegende Sammelband versucht diese und andere Asymmetrien zu überwinden und einen Dialog zwischen den beiden Nachbarsprachen zu entwickeln.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Püllen, Marta
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Hufeisen, Britta; Knorr, Dagmar; Rosenberg, Peter; Schroeder, Christoph; Sopata, Aldona & Wicherkiewicz, Tomasz (Hrsg.). Unter Mitarbeit von Barbara Stolarczyk (2018): Sprachbildung und Sprachkontakt im deutsch-polnischen Kontext. Forum. Angewandte Linguistik. F.A.L. Band 62. Berlin: Peter Lang Verlag
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2020
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 25
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00021919
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21919
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Band Sprachbildung und Sprachkontakt im deutsch-polnischen Kontext ist eine breite Sammlung von Studien und wissenschaftlichen Artikeln, die die deutsch-polnischen Kontakte im sprachlichen Zusammenhang unter die Lupe nehmen und von verschiedenen ExpertInnen aus unterschiedlichen Gebieten verfasst wurden. Solche Kontakte werden selten als ein eigenständiges Thema in der Forschung betrachtet, wie die HerausgeberInnen betonen. Es gebe jedoch Argumente dafür, ihnen mehr Aufmerksamkeit zu widmen, denn unter den MitbürgerInnen mit Migrationshinter-grund in Deutschland ist die polnische die zweitgrößte Gruppe. Das Interesse, die polnische Sprache zu lernen oder die in der Familie erworbenen Sprachkompeten-zen zu vertiefen, sei jedoch gering. Auch im soziolinguistischen Kontext stehen Polnisch und der polnische Akzent im Deutschen seltener im Fokus, was wiederum im Kontrast zu der hohen Zahl von Deutschlernenden in Polen steht. Der vorliegende Sammelband versucht diese und andere Asymmetrien zu überwinden und einen Dialog zwischen den beiden Nachbarsprachen zu entwickeln.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-219193
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:49
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:49
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen