Lipsky, Angela (2023)
Die Artikelverwendung in mündlichen Produktionen japanischer Deutschlernerinnen: Gemeinsamkeiten und interindividuelle Variabilität in lernersprachlichen Entwicklungen während eines Auslandsaufenthaltes.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00021912
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Dieser Beitrag präsentiert Ergebnisse einer Studie zur Entwicklung der Artikelsetzung bei vier japanischen Deutschlernerinnen. Für die Studie wurden spontane mündliche Produktionen zu drei Zeitpunkten (vor dem Studienaufenthalt in Deutschland, nach einem Semester und nach zwei Semestern Aufenthalt) erhoben und die Entwicklung der Korrektheit der Setzung von Definit- und Indefinitartikel betrachtet. Die Datenanalysen zeigen, dass Artikelauslassungen zu allen Erhebungszeitpunkten ein gemeinsames Merkmal der Interimsprachen darstellen. Außerdem wurde die Korrektheit der Verbstellungen ermittelt, um an die Diskussion zu Erwerbstufenmodellen anzuknüpfen, die von festen Erwerbsreihenfolgen verschiedener grammatischer Strukturen ausgehen. Es wird gefragt, ob die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den vier Interimsprachen mit Bezug auf Stufenmodelle oder als individuell unterschiedliche Entwicklungsverläufe im Sinne der Dynamic Systems Theory beschrieben werden können.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
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Erschienen: | 2023 | ||||
Autor(en): | Lipsky, Angela | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | Die Artikelverwendung in mündlichen Produktionen japanischer Deutschlernerinnen: Gemeinsamkeiten und interindividuelle Variabilität in lernersprachlichen Entwicklungen während eines Auslandsaufenthaltes | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2023 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2020 | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 25 | ||||
(Heft-)Nummer: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00021912 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21912 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Dieser Beitrag präsentiert Ergebnisse einer Studie zur Entwicklung der Artikelsetzung bei vier japanischen Deutschlernerinnen. Für die Studie wurden spontane mündliche Produktionen zu drei Zeitpunkten (vor dem Studienaufenthalt in Deutschland, nach einem Semester und nach zwei Semestern Aufenthalt) erhoben und die Entwicklung der Korrektheit der Setzung von Definit- und Indefinitartikel betrachtet. Die Datenanalysen zeigen, dass Artikelauslassungen zu allen Erhebungszeitpunkten ein gemeinsames Merkmal der Interimsprachen darstellen. Außerdem wurde die Korrektheit der Verbstellungen ermittelt, um an die Diskussion zu Erwerbstufenmodellen anzuknüpfen, die von festen Erwerbsreihenfolgen verschiedener grammatischer Strukturen ausgehen. Es wird gefragt, ob die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den vier Interimsprachen mit Bezug auf Stufenmodelle oder als individuell unterschiedliche Entwicklungsverläufe im Sinne der Dynamic Systems Theory beschrieben werden können. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | Artikel, Lernersprache, Verbstellung, Erwerbsstufen, article, learner language, verb position, developmental sequences | ||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-219120 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
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Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:48 | ||||
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:48 | ||||
PPN: | |||||
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Die Artikelverwendung in mündlichen Produktionen japanischer Deutschlernerinnen: Gemeinsamkeiten und interindividuelle Variabilität in lernersprachlichen Entwicklungen während eines Auslandsaufenthaltes. (deposited 28 Sep 2023 11:48) [Gegenwärtig angezeigt]
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