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Die Artikelverwendung in mündlichen Produktionen japanischer Deutschlernerinnen: Gemeinsamkeiten und interindividuelle Variabilität in lernersprachlichen Entwicklungen während eines Auslandsaufenthaltes

Lipsky, Angela (2023)
Die Artikelverwendung in mündlichen Produktionen japanischer Deutschlernerinnen: Gemeinsamkeiten und interindividuelle Variabilität in lernersprachlichen Entwicklungen während eines Auslandsaufenthaltes.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00021912
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Dieser Beitrag präsentiert Ergebnisse einer Studie zur Entwicklung der Artikelsetzung bei vier japanischen Deutschlernerinnen. Für die Studie wurden spontane mündliche Produktionen zu drei Zeitpunkten (vor dem Studienaufenthalt in Deutschland, nach einem Semester und nach zwei Semestern Aufenthalt) erhoben und die Entwicklung der Korrektheit der Setzung von Definit- und Indefinitartikel betrachtet. Die Datenanalysen zeigen, dass Artikelauslassungen zu allen Erhebungszeitpunkten ein gemeinsames Merkmal der Interimsprachen darstellen. Außerdem wurde die Korrektheit der Verbstellungen ermittelt, um an die Diskussion zu Erwerbstufenmodellen anzuknüpfen, die von festen Erwerbsreihenfolgen verschiedener grammatischer Strukturen ausgehen. Es wird gefragt, ob die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den vier Interimsprachen mit Bezug auf Stufenmodelle oder als individuell unterschiedliche Entwicklungsverläufe im Sinne der Dynamic Systems Theory beschrieben werden können.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Lipsky, Angela
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Die Artikelverwendung in mündlichen Produktionen japanischer Deutschlernerinnen: Gemeinsamkeiten und interindividuelle Variabilität in lernersprachlichen Entwicklungen während eines Auslandsaufenthaltes
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2020
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 25
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00021912
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21912
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Dieser Beitrag präsentiert Ergebnisse einer Studie zur Entwicklung der Artikelsetzung bei vier japanischen Deutschlernerinnen. Für die Studie wurden spontane mündliche Produktionen zu drei Zeitpunkten (vor dem Studienaufenthalt in Deutschland, nach einem Semester und nach zwei Semestern Aufenthalt) erhoben und die Entwicklung der Korrektheit der Setzung von Definit- und Indefinitartikel betrachtet. Die Datenanalysen zeigen, dass Artikelauslassungen zu allen Erhebungszeitpunkten ein gemeinsames Merkmal der Interimsprachen darstellen. Außerdem wurde die Korrektheit der Verbstellungen ermittelt, um an die Diskussion zu Erwerbstufenmodellen anzuknüpfen, die von festen Erwerbsreihenfolgen verschiedener grammatischer Strukturen ausgehen. Es wird gefragt, ob die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den vier Interimsprachen mit Bezug auf Stufenmodelle oder als individuell unterschiedliche Entwicklungsverläufe im Sinne der Dynamic Systems Theory beschrieben werden können.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

This paper reports the findings of a developmental study on the use of articles by four Japanese learners of German. The study is based on spontaneous oral productions collected at three points in time (prior to their departure, after their first and their second semester of study abroad in Germany) and investigates the accuracy of the use of definite and indefinite articles. The data analyses reveal that persistent article omission appears to be a common feature of the learner languages. In addition, the accuracy of verb position was analysed in order to address the debate on developmental stages in grammar acquisition. The paper raises the question whether similarities and interindividual variability in the four learners’ development can be accounted for in terms of developmental stages or whether we need to adopt a dynamic systems view based on the assumption of individual developmental paths.

Englisch
Freie Schlagworte: Artikel, Lernersprache, Verbstellung, Erwerbsstufen, article, learner language, verb position, developmental sequences
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-219120
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:48
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:48
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