Mell, Ruth M. (2023)
Rezension: Weber, Tassja (2020): Präpositionen und Deutsch als Fremdsprache: Quantita-tive Fallstudien im Lernerkorpus MERLIN.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2021, 26 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021893
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
In ihrer Studie, welche zugleich als Dissertation an der Universität Mannheim vor-gelegt wurde, beschäftigt sich Tassja Weber mit Präpositionen und Deutsch als Fremdsprache – so lautet auch der Titel der Arbeit. Ausgangspunkt der Studie ist der Befund, dass die Verwendung von Präpositionen und Präpositionalphrasen (fol-gend mit PP abgekürzt) eine große Schwierigkeit (vgl. Fandrych/Thurmair 2018: 189) darstellt und einen durchaus komplexen Lerngegenstand für Deutschlernende bildet (vgl. Turgay 2010: 1). Dabei liegt die konstatierte Herausforderung des Lern-gegenstands in der Bedeutung der Präposition, ihrer Kasusrektion und ihrer Bin-dung an spezifische Verben (vgl. Hoffmann 2016), wie auch in der „Realisierung einer zielsprachlich korrekten Präposition“. Es geht Weber also um die Frage nach dem konkreten Gebrauch der richtigen Präposition innerhalb einer PP (Weber 2020: 1), wobei sich die Autorin hier auf Grießhaber (2010: 306) beruft. Unsicherheiten beim Gebrauch von Präpositionen und PP manifestieren sich bei DaF-Lernenden dabei nicht nur in der Wahl der korrekten Präposition, sondern auch in Auslassun-gen von Präpositionen und PP oder in Hinzufügungen von Präpositionen bzw. PP in Kontexten, in denen zielsprachlich keine Präposition bzw. PP gefordert ist (We-ber 2020: 1–2).
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Mell, Ruth M. |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Weber, Tassja (2020): Präpositionen und Deutsch als Fremdsprache: Quantita-tive Fallstudien im Lernerkorpus MERLIN |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2021 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 26 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00021893 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21893 |
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Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | In ihrer Studie, welche zugleich als Dissertation an der Universität Mannheim vor-gelegt wurde, beschäftigt sich Tassja Weber mit Präpositionen und Deutsch als Fremdsprache – so lautet auch der Titel der Arbeit. Ausgangspunkt der Studie ist der Befund, dass die Verwendung von Präpositionen und Präpositionalphrasen (fol-gend mit PP abgekürzt) eine große Schwierigkeit (vgl. Fandrych/Thurmair 2018: 189) darstellt und einen durchaus komplexen Lerngegenstand für Deutschlernende bildet (vgl. Turgay 2010: 1). Dabei liegt die konstatierte Herausforderung des Lern-gegenstands in der Bedeutung der Präposition, ihrer Kasusrektion und ihrer Bin-dung an spezifische Verben (vgl. Hoffmann 2016), wie auch in der „Realisierung einer zielsprachlich korrekten Präposition“. Es geht Weber also um die Frage nach dem konkreten Gebrauch der richtigen Präposition innerhalb einer PP (Weber 2020: 1), wobei sich die Autorin hier auf Grießhaber (2010: 306) beruft. Unsicherheiten beim Gebrauch von Präpositionen und PP manifestieren sich bei DaF-Lernenden dabei nicht nur in der Wahl der korrekten Präposition, sondern auch in Auslassun-gen von Präpositionen und PP oder in Hinzufügungen von Präpositionen bzw. PP in Kontexten, in denen zielsprachlich keine Präposition bzw. PP gefordert ist (We-ber 2020: 1–2). |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-218934 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:47 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:47 |
PPN: | |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Weber, Tassja (2020): Präpositionen und Deutsch als Fremdsprache: Quantita-tive Fallstudien im Lernerkorpus MERLIN. (deposited 28 Sep 2023 11:47) [Gegenwärtig angezeigt]
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