TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Studienvorbereitender Deutschunterricht im Kontext chinesisch-deutscher Hochschulkooperation. Eine Vergleichsstudie an der CDTF und der CDHAW

Yang, Jianpei (2023)
Studienvorbereitender Deutschunterricht im Kontext chinesisch-deutscher Hochschulkooperation. Eine Vergleichsstudie an der CDTF und der CDHAW.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2021, 26 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021890
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Studienbegleitender Deutschunterricht im Rahmen chinesisch-deutscher Hochschulkooperation ist seit Anfang des 21. Jahrhunderts eine neue Unterrichtsform im chinesischen DaF-Bereich. Hinsichtlich seiner spezifischen Bildungsziele sowohl im Fachstudium als auch in der Sprachlichen Bildung ist es von großer Relevanz, Aufmerksamkeit auf die Vermittlung der deutschen Sprache für die chinesischen Projektstudierenden zu legen. Jedoch wird dieser Bereich in chinesischen Fachkreisen übersehen. Im vorliegenden Artikel wird auf den Deutschunterricht an zwei repräsentativen Kooperationsprojekten in Qingdao und Shanghai vergleichend eingegangen, um herauszufinden, welche Unterrichtskonzepte für die Sprachvermittlung praktiziert werden. Darüber hinaus werden die Lernprobleme der Projektstudierenden ermittelt und die zugrundeliegenden Ursachen analysiert. Überlegungen zur Verbesserung der Deutschvermittlung werden anschließend ausgeführt.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Yang, Jianpei
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Studienvorbereitender Deutschunterricht im Kontext chinesisch-deutscher Hochschulkooperation. Eine Vergleichsstudie an der CDTF und der CDHAW
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2021
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 26
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00021890
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21890
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Studienbegleitender Deutschunterricht im Rahmen chinesisch-deutscher Hochschulkooperation ist seit Anfang des 21. Jahrhunderts eine neue Unterrichtsform im chinesischen DaF-Bereich. Hinsichtlich seiner spezifischen Bildungsziele sowohl im Fachstudium als auch in der Sprachlichen Bildung ist es von großer Relevanz, Aufmerksamkeit auf die Vermittlung der deutschen Sprache für die chinesischen Projektstudierenden zu legen. Jedoch wird dieser Bereich in chinesischen Fachkreisen übersehen. Im vorliegenden Artikel wird auf den Deutschunterricht an zwei repräsentativen Kooperationsprojekten in Qingdao und Shanghai vergleichend eingegangen, um herauszufinden, welche Unterrichtskonzepte für die Sprachvermittlung praktiziert werden. Darüber hinaus werden die Lernprobleme der Projektstudierenden ermittelt und die zugrundeliegenden Ursachen analysiert. Überlegungen zur Verbesserung der Deutschvermittlung werden anschließend ausgeführt.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Since the beginning of the 21st century, German courses within the framework of Chinese-German university cooperation have been a new form of German teaching in China. With regard to their specific educational goals, both in the studies and in the language education, it is necessary to pay attention to the German language teaching in this area. However, this is overlooked for a long time. This paper compares German courses at two representative cooperative projects in Qingdao and Shanghai, in order to find out which teaching concepts are being practiced for German teaching. In addition, the learning problems of Chinese students are identified and the underlying causes are analyzed. Considerations for improving the teaching of German are then carried out.

Englisch
Freie Schlagworte: Studienbegleitender Deutschunterricht, studienvorbereitender Deutschunterricht, chinesisch-deutsche Hochschulkooperation, Lernprobleme; Study accompanying German lessons, preparatory German lessons, Chinese-German university cooperation, learning problems
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-218900
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:47
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:47
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen