TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Schade, Günter; Drumm, Sandra; Henning, Ute & Hufeisen, Britta (2020): Einführung in die deutsche Sprache der Wissenschaften. Ein Lehrbuch für Deutsch als Fremdsprache. 14., neu bearb. Aufl. Berlin: Erich Schmidt.

Katanneck, Stanislav (2023)
Rezension: Schade, Günter; Drumm, Sandra; Henning, Ute & Hufeisen, Britta (2020): Einführung in die deutsche Sprache der Wissenschaften. Ein Lehrbuch für Deutsch als Fremdsprache. 14., neu bearb. Aufl. Berlin: Erich Schmidt.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2021, 26 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00021871
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die deutsche Wissenschaftssprache erfreut sich seit längerer Zeit einer hohen Auf-merksamkeit in der Forschung. Das Interesse fußt unter anderem auf der Beobach-tung, dass viele internationale Studierende und Studieninteressierte mit dem Ge-brauch der „alltäglichen Wissenschaftssprache“ (Ehlich 1999) und den damit ein-hergehenden wissenschaftlichen Formulierungen und sprachlichen Anforderungen im Fachstudium nicht vertraut sind.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Katanneck, Stanislav
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Schade, Günter; Drumm, Sandra; Henning, Ute & Hufeisen, Britta (2020): Einführung in die deutsche Sprache der Wissenschaften. Ein Lehrbuch für Deutsch als Fremdsprache. 14., neu bearb. Aufl. Berlin: Erich Schmidt.
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2021
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 26
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00021871
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21871
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die deutsche Wissenschaftssprache erfreut sich seit längerer Zeit einer hohen Auf-merksamkeit in der Forschung. Das Interesse fußt unter anderem auf der Beobach-tung, dass viele internationale Studierende und Studieninteressierte mit dem Ge-brauch der „alltäglichen Wissenschaftssprache“ (Ehlich 1999) und den damit ein-hergehenden wissenschaftlichen Formulierungen und sprachlichen Anforderungen im Fachstudium nicht vertraut sind.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-218712
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:46
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:46
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen