Katanneck, Stanislav (2023)
Rezension: Schade, Günter; Drumm, Sandra; Henning, Ute & Hufeisen, Britta (2020): Einführung in die deutsche Sprache der Wissenschaften. Ein Lehrbuch für Deutsch als Fremdsprache. 14., neu bearb. Aufl. Berlin: Erich Schmidt.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2021, 26 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00021871
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die deutsche Wissenschaftssprache erfreut sich seit längerer Zeit einer hohen Auf-merksamkeit in der Forschung. Das Interesse fußt unter anderem auf der Beobach-tung, dass viele internationale Studierende und Studieninteressierte mit dem Ge-brauch der „alltäglichen Wissenschaftssprache“ (Ehlich 1999) und den damit ein-hergehenden wissenschaftlichen Formulierungen und sprachlichen Anforderungen im Fachstudium nicht vertraut sind.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Katanneck, Stanislav |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Schade, Günter; Drumm, Sandra; Henning, Ute & Hufeisen, Britta (2020): Einführung in die deutsche Sprache der Wissenschaften. Ein Lehrbuch für Deutsch als Fremdsprache. 14., neu bearb. Aufl. Berlin: Erich Schmidt. |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2021 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 26 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00021871 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21871 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die deutsche Wissenschaftssprache erfreut sich seit längerer Zeit einer hohen Auf-merksamkeit in der Forschung. Das Interesse fußt unter anderem auf der Beobach-tung, dass viele internationale Studierende und Studieninteressierte mit dem Ge-brauch der „alltäglichen Wissenschaftssprache“ (Ehlich 1999) und den damit ein-hergehenden wissenschaftlichen Formulierungen und sprachlichen Anforderungen im Fachstudium nicht vertraut sind. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-218712 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:46 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:46 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Schade, Günter; Drumm, Sandra; Henning, Ute & Hufeisen, Britta (2020): Einführung in die deutsche Sprache der Wissenschaften. Ein Lehrbuch für Deutsch als Fremdsprache. 14., neu bearb. Aufl. Berlin: Erich Schmidt. (deposited 28 Sep 2023 11:46) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |