Flinz, Carolina (2023)
KORPORA in DaF und DaZ: Theorie und Praxis.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2021, 26 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021870
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die moderne Korpuslinguistik wird zum ersten Mal in einer systematischen und unterrichtspraktisch verwertbaren Weise für den Englischunterricht von Mukherjee (Mukherjee 2002: 28) dargestellt. Dort wird sie als „deskriptive Korpuslinguistik“ beschrieben, die in Wechselbezie-hung mit der Computerlinguistik steht und deren Befunde Anwendungsbereiche auch in der Didaktik und der Methodik des Fremdsprachenunterrichts haben. Als wichtigste Entwicklungslinien des Zeitraums 1961–2001 werden die Beschreibung neuer Zusammenhänge, Routinephänomene sowie regionale und stilistische Varia-tionen (auch auf einer diachronischen Ebene) im Sprachgebrauch vermerkt.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Flinz, Carolina |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | KORPORA in DaF und DaZ: Theorie und Praxis |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2021 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 26 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00021870 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21870 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die moderne Korpuslinguistik wird zum ersten Mal in einer systematischen und unterrichtspraktisch verwertbaren Weise für den Englischunterricht von Mukherjee (Mukherjee 2002: 28) dargestellt. Dort wird sie als „deskriptive Korpuslinguistik“ beschrieben, die in Wechselbezie-hung mit der Computerlinguistik steht und deren Befunde Anwendungsbereiche auch in der Didaktik und der Methodik des Fremdsprachenunterrichts haben. Als wichtigste Entwicklungslinien des Zeitraums 1961–2001 werden die Beschreibung neuer Zusammenhänge, Routinephänomene sowie regionale und stilistische Varia-tionen (auch auf einer diachronischen Ebene) im Sprachgebrauch vermerkt. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-218700 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:46 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:46 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- KORPORA in DaF und DaZ: Theorie und Praxis. (deposited 28 Sep 2023 11:46) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |