Linck, Stefani (2023)
Rezension: Mainzer-Murrenhoff, Mirka; Drumm, Sandra & Heine, Lena (Hrsg.) (2021): Sprachtheorien in der Zweit- und Fremdsprachenforschung. Eine Basis für empirisches Arbeiten zwischen Fach- und Sprachlernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2022, 27 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021852
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Zuwanderung der letzten Jahrzehnte hat einen gesellschaftlichen Wandel ange-stoßen, der auch durch eine zunehmende sprachliche Heterogenität im Klassenzim-mer sichtbar wird. Hieraus entstehen mitunter benachteiligende Strukturen, die al-lein durch exkludierende Settings nicht mehr auszugleichen sind. Unterricht sollte dementsprechend so sprachsensibel gestaltet werden, dass sprachliches und fachli-ches Lernen eng miteinander verknüpft wird (vgl. Schmölzer-Eibinger 2013). Die gewählten sprachlichen Strukturen sollten also sowohl kognitive Verarbeitungspro-zesse unterstützen, als auch dazu beitragen, unterrichtliche Sprachhandlungskom-petenzen auszubauen. Mittlerweile ist auf diesem Gebiet eine große Zahl an theo-retischen aber auch empirischen Arbeiten erschienen, die unter den Stichworten „Durchgängige Sprachbildung“ (Heintze 2010), „Sprache im Fach“ (Becker- Mrotzek 2013) oder „Sprachsensibler Fachunterricht“ (Leisen 2013) firmieren.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Linck, Stefani |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Mainzer-Murrenhoff, Mirka; Drumm, Sandra & Heine, Lena (Hrsg.) (2021): Sprachtheorien in der Zweit- und Fremdsprachenforschung. Eine Basis für empirisches Arbeiten zwischen Fach- und Sprachlernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2022 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 27 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00021852 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21852 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Zuwanderung der letzten Jahrzehnte hat einen gesellschaftlichen Wandel ange-stoßen, der auch durch eine zunehmende sprachliche Heterogenität im Klassenzim-mer sichtbar wird. Hieraus entstehen mitunter benachteiligende Strukturen, die al-lein durch exkludierende Settings nicht mehr auszugleichen sind. Unterricht sollte dementsprechend so sprachsensibel gestaltet werden, dass sprachliches und fachli-ches Lernen eng miteinander verknüpft wird (vgl. Schmölzer-Eibinger 2013). Die gewählten sprachlichen Strukturen sollten also sowohl kognitive Verarbeitungspro-zesse unterstützen, als auch dazu beitragen, unterrichtliche Sprachhandlungskom-petenzen auszubauen. Mittlerweile ist auf diesem Gebiet eine große Zahl an theo-retischen aber auch empirischen Arbeiten erschienen, die unter den Stichworten „Durchgängige Sprachbildung“ (Heintze 2010), „Sprache im Fach“ (Becker- Mrotzek 2013) oder „Sprachsensibler Fachunterricht“ (Leisen 2013) firmieren. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-218520 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:46 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:46 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Mainzer-Murrenhoff, Mirka; Drumm, Sandra & Heine, Lena (Hrsg.) (2021): Sprachtheorien in der Zweit- und Fremdsprachenforschung. Eine Basis für empirisches Arbeiten zwischen Fach- und Sprachlernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (deposited 28 Sep 2023 11:46) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |