TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Fourcaud, Christine & Springer, Matthias (2021): Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den „Elysée-Kitas“. Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Erfurt, Jürgen (2023)
Rezension: Fourcaud, Christine & Springer, Matthias (2021): Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den „Elysée-Kitas“. Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen. Tübingen: Narr Francke Attempto.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2022, 27 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021849
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Vieles von dem, was wir darüber wissen, wie Kinder zwei oder mehrere Sprachen lernen, verdanken wir der Untersuchung zweier Konstellationen. Zunächst waren es Linguist*innen oder Psycholog*innen, die die eigenen Kinder beim Erlernen der Sprache und der Sprachen, die in der Kommunikation in der Familie präsent waren, beobachteten und dabei sorgsam notierten, wie das Kind von frühester Kindheit an mit den Sprachen seiner Eltern und Bezugspersonen umgeht. Die Klassiker für diese Konstellation sind u.a. Stern/Stern 1907 und Ronjat 1913, auf die viele andere Studien folgten. Die andere und sehr viel breiter erforschte Konstellation besteht darin, wie ein- oder mehrsprachige Kinder von der Grundschule an mit ihren und/oder mit weiteren Sprachen den Anforderungen institutionellen Sprachenler-nens gerecht werden. Abgesehen davon, dass sich Kinder auch außerhalb des fami-liären und des schulischen Kontextes, z.B. in ihren Peergroups, andere Sprachen aneignen können, erweist sich eine weitere Konstellation als bedeutsam, nämlich die des mehrsprachigen Sprachenlernens im Vorschulalter und speziell in Kinder-tagesstätten, die allerdings deutlich weniger breit erforscht ist.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Erfurt, Jürgen
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Fourcaud, Christine & Springer, Matthias (2021): Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den „Elysée-Kitas“. Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2022
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 27
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00021849
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21849
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Vieles von dem, was wir darüber wissen, wie Kinder zwei oder mehrere Sprachen lernen, verdanken wir der Untersuchung zweier Konstellationen. Zunächst waren es Linguist*innen oder Psycholog*innen, die die eigenen Kinder beim Erlernen der Sprache und der Sprachen, die in der Kommunikation in der Familie präsent waren, beobachteten und dabei sorgsam notierten, wie das Kind von frühester Kindheit an mit den Sprachen seiner Eltern und Bezugspersonen umgeht. Die Klassiker für diese Konstellation sind u.a. Stern/Stern 1907 und Ronjat 1913, auf die viele andere Studien folgten. Die andere und sehr viel breiter erforschte Konstellation besteht darin, wie ein- oder mehrsprachige Kinder von der Grundschule an mit ihren und/oder mit weiteren Sprachen den Anforderungen institutionellen Sprachenler-nens gerecht werden. Abgesehen davon, dass sich Kinder auch außerhalb des fami-liären und des schulischen Kontextes, z.B. in ihren Peergroups, andere Sprachen aneignen können, erweist sich eine weitere Konstellation als bedeutsam, nämlich die des mehrsprachigen Sprachenlernens im Vorschulalter und speziell in Kinder-tagesstätten, die allerdings deutlich weniger breit erforscht ist.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-218499
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:45
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:45
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen