Reiß-Held, Sonja (2023)
Slam Poetry in sprachlich und kulturell heterogenen Lerngruppen — Didaktische Ideen und Impulse in Bezug auf inter- und transkulturelle Reflexionen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2021, 26 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00021842
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Slam Poetry und Poetry Slams bieten interessante Möglichkeiten, sich mit sprachlichen, landeskundlichen sowie inter- und transkulturellen Aspekten im Deutsch als Fremd- und Zweitsprachunterricht auseinanderzusetzen und dabei die produktiven und performativen Kompetenzen der Lernenden auszubauen. Der Beitrag stellt eine Reihe von mehrsprachigen Künstlern und Künstlerinnen aus der aktuellen Slam-Szene mit ausgewählten Texten zu den Themen Sprache, kulturelle Identität und Zugehörigkeit, Transkulturalität, Stereotype und Vorurteile sowie Mehrsprachigkeit vor. Im Anschluss an die Analyse der Texte und deren Bühnenpräsentation wird gezeigt, wie Slam Poetry im Bereich Deutsch als Zweitsprache zur Reflexion über inter- und transkulturelle Fragestellungen sowie sprachliche Aspekte genutzt und dadurch in methodisch vielfältiger Weise kreative Schreibprozesse initiiert werden können.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2023 | ||||
Autor(en): | Reiß-Held, Sonja | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | Slam Poetry in sprachlich und kulturell heterogenen Lerngruppen — Didaktische Ideen und Impulse in Bezug auf inter- und transkulturelle Reflexionen | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2023 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2021 | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 26 | ||||
(Heft-)Nummer: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00021842 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21842 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Slam Poetry und Poetry Slams bieten interessante Möglichkeiten, sich mit sprachlichen, landeskundlichen sowie inter- und transkulturellen Aspekten im Deutsch als Fremd- und Zweitsprachunterricht auseinanderzusetzen und dabei die produktiven und performativen Kompetenzen der Lernenden auszubauen. Der Beitrag stellt eine Reihe von mehrsprachigen Künstlern und Künstlerinnen aus der aktuellen Slam-Szene mit ausgewählten Texten zu den Themen Sprache, kulturelle Identität und Zugehörigkeit, Transkulturalität, Stereotype und Vorurteile sowie Mehrsprachigkeit vor. Im Anschluss an die Analyse der Texte und deren Bühnenpräsentation wird gezeigt, wie Slam Poetry im Bereich Deutsch als Zweitsprache zur Reflexion über inter- und transkulturelle Fragestellungen sowie sprachliche Aspekte genutzt und dadurch in methodisch vielfältiger Weise kreative Schreibprozesse initiiert werden können. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | Poetry Slam, Transkulturalität, Mehrsprachigkeit, Stereotype und Vorurteile, kreatives Schreiben, Poetry slam, transculturality, multilingualism, stereotypes and prejudices, creative writing | ||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-218422 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:45 | ||||
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:45 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Slam Poetry in sprachlich und kulturell heterogenen Lerngruppen — Didaktische Ideen und Impulse in Bezug auf inter- und transkulturelle Reflexionen. (deposited 28 Sep 2023 11:45) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |