Karbi, Gamze (2023)
„Könnt ihr mich gut hören?“ DaF-Unterricht in Zeiten der Corona-Pandemie.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2021, 26 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00021837
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Im März 2020 wurden infolge der Corona-Pandemie die Universitäten in der Türkei geschlossen. Die Umstellung auf digitalen Fernunterricht stellte sowohl Lernende als auch Lehrende vor große Herausforderungen. In diesem Beitrag wird über Befunde einer Befragung zu Einstellungen in Bezug auf den digitalen DaF-Unterricht berichtet. In der Befragung wurden Studierende der Middle East Technical University, die Deutsch als Fremdsprache lernen, zu Motivation, Wirksamkeit und Vor- und Nachteilen von Online-DaF-Unterricht befragt. Die Ergebnisse benennen verschiedene Vor- und Nachteile des digitalen DaF-Unterrichts und verweisen auf einen Anstieg der aufgewendeten Arbeitszeit sowie eine erhöhte psychische Belastung, die durch die Corona-Pandemie hervorgerufen wurde. Aus der Befragung lassen sich Einflussfaktoren für einen gelungenen virtuellen DaF-Unterricht ableiten.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2023 | ||||
Autor(en): | Karbi, Gamze | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | „Könnt ihr mich gut hören?“ DaF-Unterricht in Zeiten der Corona-Pandemie | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2023 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2021 | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 26 | ||||
(Heft-)Nummer: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00021837 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21837 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Im März 2020 wurden infolge der Corona-Pandemie die Universitäten in der Türkei geschlossen. Die Umstellung auf digitalen Fernunterricht stellte sowohl Lernende als auch Lehrende vor große Herausforderungen. In diesem Beitrag wird über Befunde einer Befragung zu Einstellungen in Bezug auf den digitalen DaF-Unterricht berichtet. In der Befragung wurden Studierende der Middle East Technical University, die Deutsch als Fremdsprache lernen, zu Motivation, Wirksamkeit und Vor- und Nachteilen von Online-DaF-Unterricht befragt. Die Ergebnisse benennen verschiedene Vor- und Nachteile des digitalen DaF-Unterrichts und verweisen auf einen Anstieg der aufgewendeten Arbeitszeit sowie eine erhöhte psychische Belastung, die durch die Corona-Pandemie hervorgerufen wurde. Aus der Befragung lassen sich Einflussfaktoren für einen gelungenen virtuellen DaF-Unterricht ableiten. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | Corona-Pandemie, digitaler DaF-Unterricht, Studierendenbefragung, synchrone Lernphasen, digitales Lernen, Zoom, Covid-19 pandemic, online German course, university student survey, synchronous learning processes, digital learning, Zoom | ||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-218372 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:45 | ||||
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:45 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- „Könnt ihr mich gut hören?“ DaF-Unterricht in Zeiten der Corona-Pandemie. (deposited 28 Sep 2023 11:45) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |