TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Teaching and learning the language of the neighbour country: Tools for mainstream primary education in the Slovenian-Italian border area

Cavaion, Irina Moira (2023)
Teaching and learning the language of the neighbour country: Tools for mainstream primary education in the Slovenian-Italian border area.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2022, 27 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021812
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

The article presents two central tools for teaching neighbour languages in border areas within the didactic framework of the Contact-Based-(Neighbour-)Language-Learning-and-Teaching method (CoBLaLT, Cavaion 2015; 2016; 2019), namely a teacher’s guide to contact-based neighbour language teaching and the digital portfolio ‘My multimedia autobiography of cross-border contacts’ for pupils aged 11 to 15. They were developed as part of a postdoctoral project between 2017-2019 in the Italian-Slovenian border region. The article highlights the importance of making language teaching research a collaborative process between a strong scientific and professional community that thus fosters innovation and effectiveness of methods and contents in neighbour language learning.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Cavaion, Irina Moira
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Teaching and learning the language of the neighbour country: Tools for mainstream primary education in the Slovenian-Italian border area
Sprache: Englisch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2022
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 27
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00021812
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21812
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

The article presents two central tools for teaching neighbour languages in border areas within the didactic framework of the Contact-Based-(Neighbour-)Language-Learning-and-Teaching method (CoBLaLT, Cavaion 2015; 2016; 2019), namely a teacher’s guide to contact-based neighbour language teaching and the digital portfolio ‘My multimedia autobiography of cross-border contacts’ for pupils aged 11 to 15. They were developed as part of a postdoctoral project between 2017-2019 in the Italian-Slovenian border region. The article highlights the importance of making language teaching research a collaborative process between a strong scientific and professional community that thus fosters innovation and effectiveness of methods and contents in neighbour language learning.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

In diesem Artikel werden zwei zentrale Instrumente für den Nachbarsprachenunterricht in Grenzregionen vorgestellt, die im Rahmen des didaktischen Konzeptes für „kontaktbasiertes Nachbarsprachen Lehren und Lernen” entwickelt wurden: ein Leitfaden für Lehrende für kontaktbasierten Nachbarsprachenunterricht sowie das digitale Portfolio ‚Meine Multimedia-Autobiografie für grenzüberschreitende Kontakte‘ für Schüler und Schülerinnen im Alter von 11 bis 15 Jahren. Die Instrumente wurden als Teils eine Post-Doc-Projekts zwischen 2017 und 2019 in der italienisch-slowenischen Grenzregion entwickelt. Der Artikel hebt die Relevanz kollaborativer Sprachlehrforschung hervor, die durch enge Zusammenarbeit von Wissenschaft und Unterrichtspraxis Innovation und Effektivität von Methoden und Inhalten im Nachbarsprachenunterricht sicherstellt.

Deutsch
Freie Schlagworte: Neighbour language teaching and learning, multilingual border regions, linguistic autobiography, EU language policy
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-218128
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:43
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:43
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen