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Die Motive polnischer BA-Studierender bei der Entscheidung für ein Studium der Russischen Philologie

Teshajev Sunderland, Eva (2023)
Die Motive polnischer BA-Studierender bei der Entscheidung für ein Studium der Russischen Philologie.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2019, 24 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00013098
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

In Anbetracht der komplizierten polnisch-russischen Beziehungen und der Tatsache, dass Russisch ein wenig beliebtes Pflichtfach in Volkspolen war, stellt das wachsende Interesse junger Polen an der russischen Sprache ein Phänomen dar, das eine nähere Untersuchung verdient. Um die Motive polnischer Studierender der Russischen Philologie zu erforschen, wurden Fragebögen an drei polnischen Universitäten in Regionen, die in der Vergangenheit zu unterschiedlichen Teilungsgebieten (dem russischen, preußischen und österreichischen) gehörten, verteilt: der Maria-Curie-Skłodowska-Universität in Lublin, der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań und der Jagiellonen-Universität in Krakau. Im vorliegenden Beitrag werden die Antworten der Studierenden des 3. Studienjahres BA behandelt. Die Auswertung deutet darauf hin, dass emotionale und intellektuelle Motive bei der Studienwahl überwogen und wirtschaftliche bzw. berufsorientierte Motive nicht im Vordergrund standen, obgleich leichte regionale Unterschiede feststellbar sind.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Teshajev Sunderland, Eva
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Die Motive polnischer BA-Studierender bei der Entscheidung für ein Studium der Russischen Philologie
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2019
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 24
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00013098
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/13098
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

In Anbetracht der komplizierten polnisch-russischen Beziehungen und der Tatsache, dass Russisch ein wenig beliebtes Pflichtfach in Volkspolen war, stellt das wachsende Interesse junger Polen an der russischen Sprache ein Phänomen dar, das eine nähere Untersuchung verdient. Um die Motive polnischer Studierender der Russischen Philologie zu erforschen, wurden Fragebögen an drei polnischen Universitäten in Regionen, die in der Vergangenheit zu unterschiedlichen Teilungsgebieten (dem russischen, preußischen und österreichischen) gehörten, verteilt: der Maria-Curie-Skłodowska-Universität in Lublin, der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań und der Jagiellonen-Universität in Krakau. Im vorliegenden Beitrag werden die Antworten der Studierenden des 3. Studienjahres BA behandelt. Die Auswertung deutet darauf hin, dass emotionale und intellektuelle Motive bei der Studienwahl überwogen und wirtschaftliche bzw. berufsorientierte Motive nicht im Vordergrund standen, obgleich leichte regionale Unterschiede feststellbar sind.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

The aim of this article is to investigate the motives of Polish university students doing degrees in Russian studies. As the history of Polish-Russian relations has been turbulent and Russian was an unpopular compulsory school subject during the People’s Republic, the increasing enthusiasm for this language amongst the younger generation is of interest. In order to research the students’ motives I distributed questionnaires at three Polish universities. These universities are located in areas of Poland that were governed by different partition powers – Maria Curie Skłodowska University in Lublin (Russian), Adam Mickiewicz University in Poznań (Prussian) and Jagiellonian University in Krakow (Austrian). In this article, I analyse the answers of 3rd-year BA students. The results of the data analysis suggest that the students’ motives are rather driven by an intellectual interest in, or emotional attachment to, the Russian language rather than economic or career-orientated considerations, although there are slight regional differences.

Englisch
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-130987
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:43
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:43
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