Jurecka, Astrid ; Cinar, Melihan ; Hardy, Ilonca (2023)
Messung von Wortschatztiefe und -breite bei mono- und bilingualen Vorschulkindern.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2019, 24 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00013094
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Obgleich bildungssprachlicher Wortschatz bereits in der Grundschule eine wichtige Voraussetzung für Bildungserfolg darstellt, existieren diesbezüglich bislang keine vorschulspezifischen Instrumente. Ziel der Studie war die Messung eines an die Bildungssprache anschlussfähigen Wortschatzes im Vorschulalter. Unter der Annahme, dass Wortschatz aus den Dimensionen Wortschatzbreite (Anzahl bekannter Wörter) und Wortschatztiefe (Wortwissen) besteht, erfolgte die Entwicklung eines passiven Wortschatztests. Erste Ergebnisse (n=150 mono- und bilingual deutsche Vorschulkinder) weisen auf gute psychometrische Eigenschaften des Instruments hin. Die Dimensionalität des Tests wurde anhand exploratorischer Faktorenanalysen überprüft, Fit- Indices weisen auf eine zwei- als auch eine dreifaktorielle Lösung hin, so dass von einem mehrdimensionalen Wortschatz-Konstrukt ausgegangen werden kann. Die Ergebnisse werden insbesondere bezüglich der Wortschatz- Tiefe-Skala kritisch diskutiert.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2023 | ||||
Autor(en): | Jurecka, Astrid ; Cinar, Melihan ; Hardy, Ilonca | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | Messung von Wortschatztiefe und -breite bei mono- und bilingualen Vorschulkindern | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2023 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2019 | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 24 | ||||
(Heft-)Nummer: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00013094 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/13094 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Obgleich bildungssprachlicher Wortschatz bereits in der Grundschule eine wichtige Voraussetzung für Bildungserfolg darstellt, existieren diesbezüglich bislang keine vorschulspezifischen Instrumente. Ziel der Studie war die Messung eines an die Bildungssprache anschlussfähigen Wortschatzes im Vorschulalter. Unter der Annahme, dass Wortschatz aus den Dimensionen Wortschatzbreite (Anzahl bekannter Wörter) und Wortschatztiefe (Wortwissen) besteht, erfolgte die Entwicklung eines passiven Wortschatztests. Erste Ergebnisse (n=150 mono- und bilingual deutsche Vorschulkinder) weisen auf gute psychometrische Eigenschaften des Instruments hin. Die Dimensionalität des Tests wurde anhand exploratorischer Faktorenanalysen überprüft, Fit- Indices weisen auf eine zwei- als auch eine dreifaktorielle Lösung hin, so dass von einem mehrdimensionalen Wortschatz-Konstrukt ausgegangen werden kann. Die Ergebnisse werden insbesondere bezüglich der Wortschatz- Tiefe-Skala kritisch diskutiert. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-130942 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:43 | ||||
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:43 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Messung von Wortschatztiefe und -breite bei mono- und bilingualen Vorschulkindern. (deposited 28 Sep 2023 11:43) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |