TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Sprachsensibler Fachunterricht: Versuch einer Standortbestimmung

Röttger, Evelyn (2023)
Sprachsensibler Fachunterricht: Versuch einer Standortbestimmung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2019, 24 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00013090
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

In den letzten Jahren sind zahlreiche Bezeichnungen und Konzepte rund um das Lehren und Lernen von Deutsch als Erst- und Zweitsprache entstanden: Sprachbildung, Sprachbewusstheit, Sprachförderung, sprachsensibler Fachunterricht (SFU) usw. Beim SFU handelt es sich um ein Konzept, das FachlehrerInnen in die Lage versetzen soll, (fach-)sprachliche Förderung für SchülerInnen mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache nachhaltig in ihren Unterricht einzubeziehen. In dem Artikel werden der Ursprung, die Entwicklung, die Begrifflichkeit und der aktuelle Stand des SFU differenziert dargelegt. Darüber hinaus wird der Ansatz von anderen Konzepten abgegrenzt.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Röttger, Evelyn
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Sprachsensibler Fachunterricht: Versuch einer Standortbestimmung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2019
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 24
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00013090
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/13090
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

In den letzten Jahren sind zahlreiche Bezeichnungen und Konzepte rund um das Lehren und Lernen von Deutsch als Erst- und Zweitsprache entstanden: Sprachbildung, Sprachbewusstheit, Sprachförderung, sprachsensibler Fachunterricht (SFU) usw. Beim SFU handelt es sich um ein Konzept, das FachlehrerInnen in die Lage versetzen soll, (fach-)sprachliche Förderung für SchülerInnen mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache nachhaltig in ihren Unterricht einzubeziehen. In dem Artikel werden der Ursprung, die Entwicklung, die Begrifflichkeit und der aktuelle Stand des SFU differenziert dargelegt. Darüber hinaus wird der Ansatz von anderen Konzepten abgegrenzt.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

During the last years a lot of expressions and concepts have emerged to describe first and second language teaching and learning in the class-room, e.g. language across the curriculum, language awareness, supplementary language instruction, language-sensitive teaching. The article reveals the roots, the development, the term and the actual state of language-sensitive teaching which is a concept trying to prepare subject teachers to integrate language promotion for students with German as a first or second language as a sustainable component of their everyday teaching.

Englisch
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-130909
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:42
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:42
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen