TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Sprachbildung im Fach: Aktuelle Fragestellungen und neue Instrumente (nicht nur für das Fach Physik)

Jostes, Brigitte ; Meiners, Antoinette (2023)
Sprachbildung im Fach: Aktuelle Fragestellungen und neue Instrumente (nicht nur für das Fach Physik).
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2019, 24 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00013089
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Vor dem Hintergrund der aktuellen Einwanderungssituation werden die Beziehungen zwischen „Sprachbildung“ und „Sprachförderung“ sowie Konzepte und Funktionen von „einfacher Sprache“ und „Leichter Sprache“ für den Fachunterricht reflektiert. Zur Unterstützung von Lehrkräften bei der Planung und Umsetzung eines sprachbildenden Unterrichts wird eine an das Fach Physik angepasste Weiterentwicklung des „Instruments zur sprachbildenden Analyse von Aufgaben im Fach (isaf)“ vorgestellt und in das Panorama vorhandener Instrumente eingeordnet. Der Beitrag schließt mit einer Lernaufgabe für das Fach Physik, die unter Zuhilfenahme dieses Instruments überarbeitet wurde.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Jostes, Brigitte ; Meiners, Antoinette
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Sprachbildung im Fach: Aktuelle Fragestellungen und neue Instrumente (nicht nur für das Fach Physik)
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2019
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 24
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00013089
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/13089
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Vor dem Hintergrund der aktuellen Einwanderungssituation werden die Beziehungen zwischen „Sprachbildung“ und „Sprachförderung“ sowie Konzepte und Funktionen von „einfacher Sprache“ und „Leichter Sprache“ für den Fachunterricht reflektiert. Zur Unterstützung von Lehrkräften bei der Planung und Umsetzung eines sprachbildenden Unterrichts wird eine an das Fach Physik angepasste Weiterentwicklung des „Instruments zur sprachbildenden Analyse von Aufgaben im Fach (isaf)“ vorgestellt und in das Panorama vorhandener Instrumente eingeordnet. Der Beitrag schließt mit einer Lernaufgabe für das Fach Physik, die unter Zuhilfenahme dieses Instruments überarbeitet wurde.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Against the background of the current immigration situation, the relationships between "language education" and "language training" as well as the concepts and functions of plain language ("einfacher Sprache") and simple language ("Leichter Sprache") for subject teaching are reflected. To support teachers in the planning and implementation of Inclusive Academic Language Teaching, a further development of the "Instrument zur sprachbildenden Analyse von Aufgaben im Fach (isaf)" adapted to the subject of physics will be presented and integrated into the panorama of existing instruments. The article concludes with a learning task for the subject of physics, which was revised with the aid of this instrument.

Englisch
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-130894
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:42
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:42
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen