TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Fachsprachenförderung durch Mittlerorganisationen: Aktuelle Entwicklungen im Spannungsfeld von wirtschaftspolitischen Interessen und weltweiten Veränderungen in der Nachfrage nach Deutsch

Paintner, Ursula ; Schmäling, Benjamin (2023)
Fachsprachenförderung durch Mittlerorganisationen: Aktuelle Entwicklungen im Spannungsfeld von wirtschaftspolitischen Interessen und weltweiten Veränderungen in der Nachfrage nach Deutsch.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2019, 24 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00013085
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Dem Beitrag liegt die Beobachtung zugrunde, dass sich die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik (AKBP) der Bundesrepublik Deutschland nicht nur an kultur-, bildungs- und wissenschaftspolitischen Zielsetzungen, sondern zumindest in Teilen auch an wirtschaftspolitischen Interessen orientiert. Im Aufgabenbereich der deutschen Mittlerorganisationen betrifft dies insbesondere die Sprachförderung, vor allem mit Fach- und Berufsbezug. Zugleich lässt sich auch auf der Nachfrageseite seit einigen Jahren ein steigendes Interesse an Deutsch mit Anwendungsbezug und im Hinblick auf konkrete berufliche Perspektiven beobachten. Ziel des Beitrags ist es, nach einer einführenden Bestimmung des Begriffs Fachsprache aktuelle konjunkturelle Entwicklungen in Deutschland auf der einen und Tendenzen in der Deutschlehrerausbildung an ausländischen Hochschulen auf der anderen Seite zu beleuchten. Ausgehend von den skizzierten Begründungszusammenhängen werden anschließend die wichtigsten Programme und Initiativen verschiedener Mittlerorganisationen im Bereich der Fachsprachenförderung vorgestellt und systematisiert. In der Abschlussbetrachtung erfolgt eine kritische Reflexion der damit in Verbindung stehenden Herausforderungen sowie die Formulierung zentraler Desiderata.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Paintner, Ursula ; Schmäling, Benjamin
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Fachsprachenförderung durch Mittlerorganisationen: Aktuelle Entwicklungen im Spannungsfeld von wirtschaftspolitischen Interessen und weltweiten Veränderungen in der Nachfrage nach Deutsch
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2019
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 24
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00013085
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/13085
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Dem Beitrag liegt die Beobachtung zugrunde, dass sich die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik (AKBP) der Bundesrepublik Deutschland nicht nur an kultur-, bildungs- und wissenschaftspolitischen Zielsetzungen, sondern zumindest in Teilen auch an wirtschaftspolitischen Interessen orientiert. Im Aufgabenbereich der deutschen Mittlerorganisationen betrifft dies insbesondere die Sprachförderung, vor allem mit Fach- und Berufsbezug. Zugleich lässt sich auch auf der Nachfrageseite seit einigen Jahren ein steigendes Interesse an Deutsch mit Anwendungsbezug und im Hinblick auf konkrete berufliche Perspektiven beobachten. Ziel des Beitrags ist es, nach einer einführenden Bestimmung des Begriffs Fachsprache aktuelle konjunkturelle Entwicklungen in Deutschland auf der einen und Tendenzen in der Deutschlehrerausbildung an ausländischen Hochschulen auf der anderen Seite zu beleuchten. Ausgehend von den skizzierten Begründungszusammenhängen werden anschließend die wichtigsten Programme und Initiativen verschiedener Mittlerorganisationen im Bereich der Fachsprachenförderung vorgestellt und systematisiert. In der Abschlussbetrachtung erfolgt eine kritische Reflexion der damit in Verbindung stehenden Herausforderungen sowie die Formulierung zentraler Desiderata.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

This article is based on the observation that Germany’s cultural relations and education policy does not only take into account objectives in cultural, educational and scientific policy, but also economic aims. In the remit of German intermediary organisations, this observation mainly concerns the promotion of German language, especially for technical and vocational contexts. At the same time, the demand for German language training for job-related purposes with strong application possibilities has increased in the last couple of years. Following an introductory definition of ‘technical language’, this article aims at examining the current development of the German economy on the one and global tendencies in German teacher training at universities abroad on the other side. Based on this outline, important programmes and initiatives run by different German intermediary organisations will be presented and systematized. A critical reflexion of the challenges in this field and some essential desiderata will be presented in the conclusion.

Englisch
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-130858
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:42
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:42
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen