Budde, Monika (2023)
Rezension: Yvonne Knospe (2017), Writing in a Third Language. A Study of Upper Secondary Students´ Texts, Writing Processes and Metacognition. Umeå: Umeå Studies in Language and Literature 36, Department of Language Studies. Umeå Universitet Schweden; Universiteit Antwerp.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2018, 23 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00013077
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Dissertationsschrift von Yvonne Knospe unterliegt dem Reiz und der Herausforderung von Mehrsprachigkeit und ihrer Vielschichtigkeit, die eine Annäherung aus verschiedenen Blickwinkeln ermöglichen und zugleich be- nötigen. Vor diesem Hintergrund werden Kenntnisse und Überlegungen der internationalen Forschung zu ver- schiedenen Spracherwerbsbedingungen, aus der Perspektive des Deutschen als Fremdsprache und aus den Zugän- gen verschiedener Forschungsansätze berücksichtigt und aufeinander bezogen. Dies zeichnet u.a. die besondere Qualität der Studie aus, die im Folgenden nachzuzeichnen versucht wird. Es wird mit einem mehrperspektivischen Ansatz der Frage nachgegangen, unter welchen Bedingungen der Einsatz von Schreibstrategien die Schreibkom- petenz der Lernenden in Deutsch fördern kann.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Budde, Monika |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Yvonne Knospe (2017), Writing in a Third Language. A Study of Upper Secondary Students´ Texts, Writing Processes and Metacognition. Umeå: Umeå Studies in Language and Literature 36, Department of Language Studies. Umeå Universitet Schweden; Universiteit Antwerp |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2018 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 23 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00013077 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/13077 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Dissertationsschrift von Yvonne Knospe unterliegt dem Reiz und der Herausforderung von Mehrsprachigkeit und ihrer Vielschichtigkeit, die eine Annäherung aus verschiedenen Blickwinkeln ermöglichen und zugleich be- nötigen. Vor diesem Hintergrund werden Kenntnisse und Überlegungen der internationalen Forschung zu ver- schiedenen Spracherwerbsbedingungen, aus der Perspektive des Deutschen als Fremdsprache und aus den Zugän- gen verschiedener Forschungsansätze berücksichtigt und aufeinander bezogen. Dies zeichnet u.a. die besondere Qualität der Studie aus, die im Folgenden nachzuzeichnen versucht wird. Es wird mit einem mehrperspektivischen Ansatz der Frage nachgegangen, unter welchen Bedingungen der Einsatz von Schreibstrategien die Schreibkom- petenz der Lernenden in Deutsch fördern kann. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-130773 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:42 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:42 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Yvonne Knospe (2017), Writing in a Third Language. A Study of Upper Secondary Students´ Texts, Writing Processes and Metacognition. Umeå: Umeå Studies in Language and Literature 36, Department of Language Studies. Umeå Universitet Schweden; Universiteit Antwerp. (deposited 28 Sep 2023 11:42) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |