Abel, Clémentine (2023)
Nonverbale Elemente im Fremdsprachenunterricht: Eine quantitative Studie zum emblembezogenen Wissen angehender Französischlehrkräfte.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2018, 23 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00013071
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
In einer quantitativen Fragebogenstudie wurde untersucht, welche emblembezogenen Kenntnisse bei angehenden, nichtmuttersprachlichen Französischlehrkräften vorliegen und ob sie sich diesbezüglich von fachfremden und muttersprachlichen Probanden unterscheiden. Weiterhin wurde analysiert, ob personen- und ausbildungsbezogene Parameter mit dem Emblemscore korrelieren. Und schließlich wurden die Probanden zur Unterrichtshäufigkeit nonverbaler Merkmale in ihrer eigenen Ausbildung befragt. Im Ergebnis fand sich, dass angehende Französischlehrkräfte signifikant mehr französische Embleme erkannten, als dies fachfremde Probanden taten. Trotzdem blieben sie weit hinter den Werten der MuttersprachlerInnen zurück. Personenbezogene Parameter korrelierten bei gleichzeitiger Kontrolle der Variable „Romanistikstudium“ nicht mit dem Emblemscore. Eine Ausnahme hiervon bildete lediglich die Menge der gelernten Fremdsprachen.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2023 | ||||
Autor(en): | Abel, Clémentine | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | Nonverbale Elemente im Fremdsprachenunterricht: Eine quantitative Studie zum emblembezogenen Wissen angehender Französischlehrkräfte | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2023 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2018 | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 23 | ||||
(Heft-)Nummer: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00013071 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/13071 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | In einer quantitativen Fragebogenstudie wurde untersucht, welche emblembezogenen Kenntnisse bei angehenden, nichtmuttersprachlichen Französischlehrkräften vorliegen und ob sie sich diesbezüglich von fachfremden und muttersprachlichen Probanden unterscheiden. Weiterhin wurde analysiert, ob personen- und ausbildungsbezogene Parameter mit dem Emblemscore korrelieren. Und schließlich wurden die Probanden zur Unterrichtshäufigkeit nonverbaler Merkmale in ihrer eigenen Ausbildung befragt. Im Ergebnis fand sich, dass angehende Französischlehrkräfte signifikant mehr französische Embleme erkannten, als dies fachfremde Probanden taten. Trotzdem blieben sie weit hinter den Werten der MuttersprachlerInnen zurück. Personenbezogene Parameter korrelierten bei gleichzeitiger Kontrolle der Variable „Romanistikstudium“ nicht mit dem Emblemscore. Eine Ausnahme hiervon bildete lediglich die Menge der gelernten Fremdsprachen. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | Gestik, Embleme, Kompetenzen von Fremdsprachenlehrkräften, nonverbale Elemente im Fremdsprachenunterricht; gestures, emblems, foreign teacher professional skills | ||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-130717 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:42 | ||||
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:42 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Nonverbale Elemente im Fremdsprachenunterricht: Eine quantitative Studie zum emblembezogenen Wissen angehender Französischlehrkräfte. (deposited 28 Sep 2023 11:42) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |