Gerlach, David (2023)
Rezension: Tesch, Bernd (2016), Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht. Rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der Dokumentarischen Methode. Frankfurt am Main: Peter Lang.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2018, 23 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00013054
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Praxeologische Ansätze gehören zu den bedeutenden Forschungszugängen der Soziologie und finden in den vergangenen zwei Jahrzehnten auch vermehrt in den qualitativ forschenden Erziehungswissenschaften Einzug. Insbesondere die von Bohnsack (2014) im deutschsprachigen Raum prominent ausgearbeitete Dokumentarische Methode kann hier als bedeutendste Methodologie genannt werden. Diese versucht auf Mikroebenen von Äußerungen der Forschungssubjekte, kollektiv geteilte Orientierungen und Handlungspraktiken rekonstruierbar zu machen. Im Anschluss an die wissenssoziologischen Ansätze Mannheims (1964) geht es im Wesentlichen darum, anhand von Narrationen oder Interaktionen (wobei narrative Interviews und Gruppendiskussionen die häufigsten Datenerhebungsformen darstellen) handlungsleitendes, implizites Wissen der untersuchten AkteurInnen herauszuarbeiten. Es geht demnach nur in gewissem Maße um das Was der Äußerungen, vielmehr steht im Vordergrund, wie die Forschungssubjekte sich zu bestimmten Themen äußern. Gefragt wird, inwiefern diese Art der Äußerung ein milieuspezifisches Charakteristikum einer Gruppe darstellt oder nicht, ob also das Handeln der Subjekte durch kollektiv geteilte Orientierungen erklärbar wird.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Gerlach, David |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Tesch, Bernd (2016), Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht. Rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der Dokumentarischen Methode. Frankfurt am Main: Peter Lang |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2018 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 23 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00013054 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/13054 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Praxeologische Ansätze gehören zu den bedeutenden Forschungszugängen der Soziologie und finden in den vergangenen zwei Jahrzehnten auch vermehrt in den qualitativ forschenden Erziehungswissenschaften Einzug. Insbesondere die von Bohnsack (2014) im deutschsprachigen Raum prominent ausgearbeitete Dokumentarische Methode kann hier als bedeutendste Methodologie genannt werden. Diese versucht auf Mikroebenen von Äußerungen der Forschungssubjekte, kollektiv geteilte Orientierungen und Handlungspraktiken rekonstruierbar zu machen. Im Anschluss an die wissenssoziologischen Ansätze Mannheims (1964) geht es im Wesentlichen darum, anhand von Narrationen oder Interaktionen (wobei narrative Interviews und Gruppendiskussionen die häufigsten Datenerhebungsformen darstellen) handlungsleitendes, implizites Wissen der untersuchten AkteurInnen herauszuarbeiten. Es geht demnach nur in gewissem Maße um das Was der Äußerungen, vielmehr steht im Vordergrund, wie die Forschungssubjekte sich zu bestimmten Themen äußern. Gefragt wird, inwiefern diese Art der Äußerung ein milieuspezifisches Charakteristikum einer Gruppe darstellt oder nicht, ob also das Handeln der Subjekte durch kollektiv geteilte Orientierungen erklärbar wird. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-130542 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:41 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:41 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Tesch, Bernd (2016), Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht. Rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der Dokumentarischen Methode. Frankfurt am Main: Peter Lang. (deposited 28 Sep 2023 11:41) [Gegenwärtig angezeigt]
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