López, Julia Blancc (2023)
Deutschsprachiger Fachunterricht an einer öffentlichen Grundschule in Victoria, Australien – Ein Beispiel für erfolgreiches integriertes Fach- und Sprachlernen (CLIL).
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2018, 23 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00013043
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Content and Language Integrated Learning (CLIL) verbindet die Vermittlung einer fremden Sprache mit der Vermittlung fachlichen Wissens. Um Schülerinnen und Schüler innerhalb eines bilingualen Grundschulprogramms zum einen fachlich auf den gleichen Stand zu bringen wie Kinder, die eine Regelgrundschule besuchen, und ihnen zum anderen ausreichende Kompetenzen in einer Fremdsprache zu vermitteln – in und mit der sie fachliche Inhalte erlernen –, müssen bestimmte Rahmenbedingungen erfüllt sein. Am Beispiel einer deutsch-englischen Grundschule in Victoria, Australien, beleuchtet dieser Beitrag institutionelle, personelle sowie fachlich-inhaltliche Voraussetzungen. Dabei zeigt er methodische Vorgehensweisen auf, die eine gezielte integrierte Förderung sprachlicher und fachlicher Kompetenzen ermöglichen.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2023 | ||||
Autor(en): | López, Julia Blancc | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | Deutschsprachiger Fachunterricht an einer öffentlichen Grundschule in Victoria, Australien – Ein Beispiel für erfolgreiches integriertes Fach- und Sprachlernen (CLIL) | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2023 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2018 | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 23 | ||||
(Heft-)Nummer: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00013043 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/13043 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Content and Language Integrated Learning (CLIL) verbindet die Vermittlung einer fremden Sprache mit der Vermittlung fachlichen Wissens. Um Schülerinnen und Schüler innerhalb eines bilingualen Grundschulprogramms zum einen fachlich auf den gleichen Stand zu bringen wie Kinder, die eine Regelgrundschule besuchen, und ihnen zum anderen ausreichende Kompetenzen in einer Fremdsprache zu vermitteln – in und mit der sie fachliche Inhalte erlernen –, müssen bestimmte Rahmenbedingungen erfüllt sein. Am Beispiel einer deutsch-englischen Grundschule in Victoria, Australien, beleuchtet dieser Beitrag institutionelle, personelle sowie fachlich-inhaltliche Voraussetzungen. Dabei zeigt er methodische Vorgehensweisen auf, die eine gezielte integrierte Förderung sprachlicher und fachlicher Kompetenzen ermöglichen. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | CLIL, CLILiG, Teilimmersion, bilingualer Unterricht, australische Grundschule, sprachsensibler Fachunterricht, Lehrstrategien; CLIL, partial immersion, bilingual class, Australian primary school, language sensitive classroom, teaching strategies | ||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-130430 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:40 | ||||
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:40 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Deutschsprachiger Fachunterricht an einer öffentlichen Grundschule in Victoria, Australien – Ein Beispiel für erfolgreiches integriertes Fach- und Sprachlernen (CLIL). (deposited 28 Sep 2023 11:40) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |