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Deutschsprachiger Fachunterricht an einer öffentlichen Grundschule in Victoria, Australien – Ein Beispiel für erfolgreiches integriertes Fach- und Sprachlernen (CLIL)

López, Julia Blancc (2023)
Deutschsprachiger Fachunterricht an einer öffentlichen Grundschule in Victoria, Australien – Ein Beispiel für erfolgreiches integriertes Fach- und Sprachlernen (CLIL).
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2018, 23 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00013043
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Content and Language Integrated Learning (CLIL) verbindet die Vermittlung einer fremden Sprache mit der Vermittlung fachlichen Wissens. Um Schülerinnen und Schüler innerhalb eines bilingualen Grundschulprogramms zum einen fachlich auf den gleichen Stand zu bringen wie Kinder, die eine Regelgrundschule besuchen, und ihnen zum anderen ausreichende Kompetenzen in einer Fremdsprache zu vermitteln – in und mit der sie fachliche Inhalte erlernen –, müssen bestimmte Rahmenbedingungen erfüllt sein. Am Beispiel einer deutsch-englischen Grundschule in Victoria, Australien, beleuchtet dieser Beitrag institutionelle, personelle sowie fachlich-inhaltliche Voraussetzungen. Dabei zeigt er methodische Vorgehensweisen auf, die eine gezielte integrierte Förderung sprachlicher und fachlicher Kompetenzen ermöglichen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): López, Julia Blancc
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Deutschsprachiger Fachunterricht an einer öffentlichen Grundschule in Victoria, Australien – Ein Beispiel für erfolgreiches integriertes Fach- und Sprachlernen (CLIL)
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2018
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 23
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00013043
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/13043
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Content and Language Integrated Learning (CLIL) verbindet die Vermittlung einer fremden Sprache mit der Vermittlung fachlichen Wissens. Um Schülerinnen und Schüler innerhalb eines bilingualen Grundschulprogramms zum einen fachlich auf den gleichen Stand zu bringen wie Kinder, die eine Regelgrundschule besuchen, und ihnen zum anderen ausreichende Kompetenzen in einer Fremdsprache zu vermitteln – in und mit der sie fachliche Inhalte erlernen –, müssen bestimmte Rahmenbedingungen erfüllt sein. Am Beispiel einer deutsch-englischen Grundschule in Victoria, Australien, beleuchtet dieser Beitrag institutionelle, personelle sowie fachlich-inhaltliche Voraussetzungen. Dabei zeigt er methodische Vorgehensweisen auf, die eine gezielte integrierte Förderung sprachlicher und fachlicher Kompetenzen ermöglichen.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Content and Language Integrated Learning (CLIL) refers to the instruction of subject content through the medium of a foreign language. This poses a challenge to both students and teachers alike. Learning and teaching in bilingual primary schools have to take place in such a way that levels are achieved which are similar to the levels achieved in monolingual schools regarding both subject (content) and foreign language knowledge and competence. The foreign language is the medium in and through which subject contents are taught and learned. Thus, some crucial conditions have to be met in order to achieve both language and subject related competences. In this article, an Australian primary school in Victoria serves as an example to show how CLIL can be successfully integrated in a governmental primary school curriculum. The focus lies on institutional, personal and content-based prerequisites as well as on hands-on activities guiding this concept.

Englisch
Freie Schlagworte: CLIL, CLILiG, Teilimmersion, bilingualer Unterricht, australische Grundschule, sprachsensibler Fachunterricht, Lehrstrategien; CLIL, partial immersion, bilingual class, Australian primary school, language sensitive classroom, teaching strategies
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-130430
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:40
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:40
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