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Rezension: Alina Dittmann, Beata Giblak & Monika Witt (Hrsg.) (2015), Bildungsziel: Mehrsprachigkeit. Towards the Aim of Education: Multilingualism. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag

Henning, Ute (2023)
Rezension: Alina Dittmann, Beata Giblak & Monika Witt (Hrsg.) (2015), Bildungsziel: Mehrsprachigkeit. Towards the Aim of Education: Multilingualism. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2017, 22 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00013034
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Das Bewusstsein über die Alltäglichkeit von Mehrsprachigkeit ist in den letzten Jahrzehnten rasant gestiegen: Der konstruktive Umgang mit zwei- oder mehrsprachig aufwachsenden Kindern wird gefordert, Schulen bieten Unterricht in verschiedenen Sprachen an, im tertiären Bildungsbereich werden vermehrt Aspekte von Mehrsprachigkeit (in aller Regel mit Englisch als Lingua franca) berücksichtigt und auch in der Erwachsenenbildung wird zunehmend über einzelne Zielfremdsprachen hinaus- und stärker sprachenübergreifend gedacht. In der Wissenschaft beschäftigen sich nicht nur Angewandte Linguistik und Psycholinguistik mit Fremdspracherwerb und mehrsprachiger Kommunikation, sondern auch zahlreiche weitere Disziplinen. Der vorliegende Band spiegelt diese Interdisziplinarität wider und versammelt Konferenzbeiträge von der 6. Tagung des Konsortiums Mehrsprachigkeit als Chance im Jahr 2015 in Nysa (Polen). Das seit 2009 bestehende, internationale Konsortium setzt sich aus Mitgliedern aus unterschiedlichen Bildungsbereichen zusammen und umfasst ExpertInnen aus Forschung, Theoriebildung und Praxis. Am Tagungsband sind WissenschaftlerInnen aus Pädagogik, Linguistik, Literaturwissenschaft, Übersetzungswissenschaft, Germanistik, Deutsch als Fremd-/Zweitsprache, Englisch als Fremdsprache, Physikdidaktik, Geschichtswissenschaft und Psychologie sowie ÜbersetzerInnen und Lehrkräfte beteiligt.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Henning, Ute
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Alina Dittmann, Beata Giblak & Monika Witt (Hrsg.) (2015), Bildungsziel: Mehrsprachigkeit. Towards the Aim of Education: Multilingualism. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2017
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 22
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00013034
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/13034
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Das Bewusstsein über die Alltäglichkeit von Mehrsprachigkeit ist in den letzten Jahrzehnten rasant gestiegen: Der konstruktive Umgang mit zwei- oder mehrsprachig aufwachsenden Kindern wird gefordert, Schulen bieten Unterricht in verschiedenen Sprachen an, im tertiären Bildungsbereich werden vermehrt Aspekte von Mehrsprachigkeit (in aller Regel mit Englisch als Lingua franca) berücksichtigt und auch in der Erwachsenenbildung wird zunehmend über einzelne Zielfremdsprachen hinaus- und stärker sprachenübergreifend gedacht. In der Wissenschaft beschäftigen sich nicht nur Angewandte Linguistik und Psycholinguistik mit Fremdspracherwerb und mehrsprachiger Kommunikation, sondern auch zahlreiche weitere Disziplinen. Der vorliegende Band spiegelt diese Interdisziplinarität wider und versammelt Konferenzbeiträge von der 6. Tagung des Konsortiums Mehrsprachigkeit als Chance im Jahr 2015 in Nysa (Polen). Das seit 2009 bestehende, internationale Konsortium setzt sich aus Mitgliedern aus unterschiedlichen Bildungsbereichen zusammen und umfasst ExpertInnen aus Forschung, Theoriebildung und Praxis. Am Tagungsband sind WissenschaftlerInnen aus Pädagogik, Linguistik, Literaturwissenschaft, Übersetzungswissenschaft, Germanistik, Deutsch als Fremd-/Zweitsprache, Englisch als Fremdsprache, Physikdidaktik, Geschichtswissenschaft und Psychologie sowie ÜbersetzerInnen und Lehrkräfte beteiligt.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-130340
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:40
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:40
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