TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Bracker, Elisabeth (2015), Fremdsprachliche Literaturdidaktik. Plädoyer für die Realisierung bildender Erfahrungsräume im Unterricht. Wiesbaden: Springer VS

Leskovec, Andrea (2023)
Rezension: Bracker, Elisabeth (2015), Fremdsprachliche Literaturdidaktik. Plädoyer für die Realisierung bildender Erfahrungsräume im Unterricht. Wiesbaden: Springer VS.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2017, 22 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00013013
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Dass literarische Texte einer Legitimation bedürfen, um Teil des Fremdsprachenunterrichtes zu werden, wird in der Fachdiskussion immer wieder angesprochen und problematisiert. Federführend sind im deutschsprachigen Raum das DaF- Institut in München und das Herder-Institut in Leipzig, für die Englischdidaktik nimmt diese Position das Gießener Graduiertenkolleg mit Forschern wie Bredella und Delanoy ein, deren theoretische Konzepte auch der vorliegenden Studie zugrunde liegen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Leskovec, Andrea
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Bracker, Elisabeth (2015), Fremdsprachliche Literaturdidaktik. Plädoyer für die Realisierung bildender Erfahrungsräume im Unterricht. Wiesbaden: Springer VS
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2017
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 22
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00013013
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/13013
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Dass literarische Texte einer Legitimation bedürfen, um Teil des Fremdsprachenunterrichtes zu werden, wird in der Fachdiskussion immer wieder angesprochen und problematisiert. Federführend sind im deutschsprachigen Raum das DaF- Institut in München und das Herder-Institut in Leipzig, für die Englischdidaktik nimmt diese Position das Gießener Graduiertenkolleg mit Forschern wie Bredella und Delanoy ein, deren theoretische Konzepte auch der vorliegenden Studie zugrunde liegen.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-130130
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:38
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:38
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen