Leskovec, Andrea (2023)
Rezension: Bracker, Elisabeth (2015), Fremdsprachliche Literaturdidaktik. Plädoyer für die Realisierung bildender Erfahrungsräume im Unterricht. Wiesbaden: Springer VS.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2017, 22 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00013013
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Dass literarische Texte einer Legitimation bedürfen, um Teil des Fremdsprachenunterrichtes zu werden, wird in der Fachdiskussion immer wieder angesprochen und problematisiert. Federführend sind im deutschsprachigen Raum das DaF- Institut in München und das Herder-Institut in Leipzig, für die Englischdidaktik nimmt diese Position das Gießener Graduiertenkolleg mit Forschern wie Bredella und Delanoy ein, deren theoretische Konzepte auch der vorliegenden Studie zugrunde liegen.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Leskovec, Andrea |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Bracker, Elisabeth (2015), Fremdsprachliche Literaturdidaktik. Plädoyer für die Realisierung bildender Erfahrungsräume im Unterricht. Wiesbaden: Springer VS |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2017 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 22 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00013013 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/13013 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Dass literarische Texte einer Legitimation bedürfen, um Teil des Fremdsprachenunterrichtes zu werden, wird in der Fachdiskussion immer wieder angesprochen und problematisiert. Federführend sind im deutschsprachigen Raum das DaF- Institut in München und das Herder-Institut in Leipzig, für die Englischdidaktik nimmt diese Position das Gießener Graduiertenkolleg mit Forschern wie Bredella und Delanoy ein, deren theoretische Konzepte auch der vorliegenden Studie zugrunde liegen. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-130130 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:38 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:38 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Bracker, Elisabeth (2015), Fremdsprachliche Literaturdidaktik. Plädoyer für die Realisierung bildender Erfahrungsräume im Unterricht. Wiesbaden: Springer VS. (deposited 28 Sep 2023 11:38) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |