Badstübner-Kizik, Camilla (2023)
Rezension: Fornoff, Roger (2016), Landeskunde und kulturwissenschaftliche Gedächtnisforschung. Erinnerungsorte des Nationalsozialismus im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2017, 22 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00013012
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Die von Roger Fornoff vorgelegte umfangreiche Monographie – es handelt sich um seine Habilitationsschrift – reiht sich ein in die stetig wachsende Zahl an Publikationen zur Relevanz und zum Potential der kulturwissenschaftlichen Gedächtnisforschung für die Fremdsprachendidaktik. Deutsch als Fremdsprache (DaF) scheint hier eine gewisse Vorreiterrolle einzunehmen – nicht zuletzt ist dies sicher der Tatsache geschuldet, dass das Thema gerade im deutschsprachigen Raum ein breites Echo findet, viele der grundlegenden Publikationen im deutschsprachigen Raum entstanden und gerade zu deutschsprachigen Erinnerungsorten zahlreiche Essaysammlungen erschienen sind, die geeignete Reibungsflächen für die theoretische und empirische Auseinandersetzung mit dem Thema bieten können. Um es gleich vorwegzunehmen, Fornoffs Arbeit stellt einen gewichtigen Meilenstein in der Diskussion zur Theorie und Praxis der Landeskunde für das Fach DaF dar. Ihren besonderen Mehrwert sehe ich zum einen für die landeskundlich-kulturwissenschaftlichen Grundsatzdiskussionen, die im Fach geführt werden, zum anderen in einer sehr willkommenen und notwendigen Erweiterung der empirischen Basis, auf der sich dieser Diskurs bewegt. Darüber hinaus wird in dem Band ein anwendungsorientiertes Vermittlungskonzept diskutiert, das der praxisorientierten Ausrichtung der landeskundlich-kulturellen Komponente des Faches DaF entgegenkommt und als Modell für andere Lehr-Lern-Konstellationen Relevanz gewinnen kann.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Badstübner-Kizik, Camilla |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Fornoff, Roger (2016), Landeskunde und kulturwissenschaftliche Gedächtnisforschung. Erinnerungsorte des Nationalsozialismus im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2017 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 22 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00013012 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/13012 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die von Roger Fornoff vorgelegte umfangreiche Monographie – es handelt sich um seine Habilitationsschrift – reiht sich ein in die stetig wachsende Zahl an Publikationen zur Relevanz und zum Potential der kulturwissenschaftlichen Gedächtnisforschung für die Fremdsprachendidaktik. Deutsch als Fremdsprache (DaF) scheint hier eine gewisse Vorreiterrolle einzunehmen – nicht zuletzt ist dies sicher der Tatsache geschuldet, dass das Thema gerade im deutschsprachigen Raum ein breites Echo findet, viele der grundlegenden Publikationen im deutschsprachigen Raum entstanden und gerade zu deutschsprachigen Erinnerungsorten zahlreiche Essaysammlungen erschienen sind, die geeignete Reibungsflächen für die theoretische und empirische Auseinandersetzung mit dem Thema bieten können. Um es gleich vorwegzunehmen, Fornoffs Arbeit stellt einen gewichtigen Meilenstein in der Diskussion zur Theorie und Praxis der Landeskunde für das Fach DaF dar. Ihren besonderen Mehrwert sehe ich zum einen für die landeskundlich-kulturwissenschaftlichen Grundsatzdiskussionen, die im Fach geführt werden, zum anderen in einer sehr willkommenen und notwendigen Erweiterung der empirischen Basis, auf der sich dieser Diskurs bewegt. Darüber hinaus wird in dem Band ein anwendungsorientiertes Vermittlungskonzept diskutiert, das der praxisorientierten Ausrichtung der landeskundlich-kulturellen Komponente des Faches DaF entgegenkommt und als Modell für andere Lehr-Lern-Konstellationen Relevanz gewinnen kann. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-130125 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:38 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:38 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Fornoff, Roger (2016), Landeskunde und kulturwissenschaftliche Gedächtnisforschung. Erinnerungsorte des Nationalsozialismus im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (deposited 28 Sep 2023 11:38) [Gegenwärtig angezeigt]
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