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Rezension: Fornoff, Roger (2016), Landeskunde und kulturwissenschaftliche Gedächtnisforschung. Erinnerungsorte des Nationalsozialismus im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren

Badstübner-Kizik, Camilla (2023)
Rezension: Fornoff, Roger (2016), Landeskunde und kulturwissenschaftliche Gedächtnisforschung. Erinnerungsorte des Nationalsozialismus im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2017, 22 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00013012
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Die von Roger Fornoff vorgelegte umfangreiche Monographie – es handelt sich um seine Habilitationsschrift – reiht sich ein in die stetig wachsende Zahl an Publikationen zur Relevanz und zum Potential der kulturwissenschaftlichen Gedächtnisforschung für die Fremdsprachendidaktik. Deutsch als Fremdsprache (DaF) scheint hier eine gewisse Vorreiterrolle einzunehmen – nicht zuletzt ist dies sicher der Tatsache geschuldet, dass das Thema gerade im deutschsprachigen Raum ein breites Echo findet, viele der grundlegenden Publikationen im deutschsprachigen Raum entstanden und gerade zu deutschsprachigen Erinnerungsorten zahlreiche Essaysammlungen erschienen sind, die geeignete Reibungsflächen für die theoretische und empirische Auseinandersetzung mit dem Thema bieten können. Um es gleich vorwegzunehmen, Fornoffs Arbeit stellt einen gewichtigen Meilenstein in der Diskussion zur Theorie und Praxis der Landeskunde für das Fach DaF dar. Ihren besonderen Mehrwert sehe ich zum einen für die landeskundlich-kulturwissenschaftlichen Grundsatzdiskussionen, die im Fach geführt werden, zum anderen in einer sehr willkommenen und notwendigen Erweiterung der empirischen Basis, auf der sich dieser Diskurs bewegt. Darüber hinaus wird in dem Band ein anwendungsorientiertes Vermittlungskonzept diskutiert, das der praxisorientierten Ausrichtung der landeskundlich-kulturellen Komponente des Faches DaF entgegenkommt und als Modell für andere Lehr-Lern-Konstellationen Relevanz gewinnen kann.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Badstübner-Kizik, Camilla
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Fornoff, Roger (2016), Landeskunde und kulturwissenschaftliche Gedächtnisforschung. Erinnerungsorte des Nationalsozialismus im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2017
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 22
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00013012
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/13012
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die von Roger Fornoff vorgelegte umfangreiche Monographie – es handelt sich um seine Habilitationsschrift – reiht sich ein in die stetig wachsende Zahl an Publikationen zur Relevanz und zum Potential der kulturwissenschaftlichen Gedächtnisforschung für die Fremdsprachendidaktik. Deutsch als Fremdsprache (DaF) scheint hier eine gewisse Vorreiterrolle einzunehmen – nicht zuletzt ist dies sicher der Tatsache geschuldet, dass das Thema gerade im deutschsprachigen Raum ein breites Echo findet, viele der grundlegenden Publikationen im deutschsprachigen Raum entstanden und gerade zu deutschsprachigen Erinnerungsorten zahlreiche Essaysammlungen erschienen sind, die geeignete Reibungsflächen für die theoretische und empirische Auseinandersetzung mit dem Thema bieten können. Um es gleich vorwegzunehmen, Fornoffs Arbeit stellt einen gewichtigen Meilenstein in der Diskussion zur Theorie und Praxis der Landeskunde für das Fach DaF dar. Ihren besonderen Mehrwert sehe ich zum einen für die landeskundlich-kulturwissenschaftlichen Grundsatzdiskussionen, die im Fach geführt werden, zum anderen in einer sehr willkommenen und notwendigen Erweiterung der empirischen Basis, auf der sich dieser Diskurs bewegt. Darüber hinaus wird in dem Band ein anwendungsorientiertes Vermittlungskonzept diskutiert, das der praxisorientierten Ausrichtung der landeskundlich-kulturellen Komponente des Faches DaF entgegenkommt und als Modell für andere Lehr-Lern-Konstellationen Relevanz gewinnen kann.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-130125
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:38
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:38
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