Hirschberg, Jasmin (2023)
Rezension: Ehlich, Konrad & Albert, Marina Foschi (Hrsg.) (2015), Deutsch als Fremdsprache als transkultureller Erfahrungsraum – Zur Konzeptentwicklung eines Faches.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2016, 21 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012986
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die sieben Texte in Deutsch als Fremdsprache als transkultureller Erfahrungsraum – Zur Konzeptentwicklung eines Fachs widmen sich dem Konzept der Interkulturalität, indem sie es aus unterschiedlichen Perspektiven und mit unterschiedlichen Zielen sowohl empirisch untersuchen als auch theoretisch weiterentwickeln. Die Notwendigkeit dafür sehen sie im „relativ junge[n]“ (7) Forschungsfeld DaF, in dem zahlreiche konzeptuelle Lücken und noch wenig entwickelte Ansätze existieren, die es zu ergänzen und stabilisieren gilt. Der Band trägt zum erklärten Ziel bei, Interkulturalität als Forschungsziel zu etablieren, indem er „einen Beitrag zur aktuellen Fachdiskussion leisten und einen Anstoß für weitere Forschung in diesem Bereich geben [möchte]“ (Klappentext).
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Hirschberg, Jasmin |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Ehlich, Konrad & Albert, Marina Foschi (Hrsg.) (2015), Deutsch als Fremdsprache als transkultureller Erfahrungsraum – Zur Konzeptentwicklung eines Faches |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2016 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 21 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012986 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12986 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die sieben Texte in Deutsch als Fremdsprache als transkultureller Erfahrungsraum – Zur Konzeptentwicklung eines Fachs widmen sich dem Konzept der Interkulturalität, indem sie es aus unterschiedlichen Perspektiven und mit unterschiedlichen Zielen sowohl empirisch untersuchen als auch theoretisch weiterentwickeln. Die Notwendigkeit dafür sehen sie im „relativ junge[n]“ (7) Forschungsfeld DaF, in dem zahlreiche konzeptuelle Lücken und noch wenig entwickelte Ansätze existieren, die es zu ergänzen und stabilisieren gilt. Der Band trägt zum erklärten Ziel bei, Interkulturalität als Forschungsziel zu etablieren, indem er „einen Beitrag zur aktuellen Fachdiskussion leisten und einen Anstoß für weitere Forschung in diesem Bereich geben [möchte]“ (Klappentext). |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-129864 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:37 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:37 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Ehlich, Konrad & Albert, Marina Foschi (Hrsg.) (2015), Deutsch als Fremdsprache als transkultureller Erfahrungsraum – Zur Konzeptentwicklung eines Faches. (deposited 28 Sep 2023 11:37) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |