Lohe, Viviane (2023)
Rezension: Lindgren, Eva & Enever, Janet (Hrsg.) (2015), Språkdidaktik: Researching Language Teaching and Learning.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2016, 21 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012985
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Sammelband Språkdidaktik: Researching Language Teaching and Learning (2015), herausgegeben von Eva Lindgren und Janet Enever, geht von der Annahme aus, dass im Bereich der (Fremd-)Sprachendidaktik eine Kluft zwischen Forschung und Praxis existiert, die das Buch zu schließen versucht. Die Beiträge beziehen sich dabei auf den skandinavischen Kontext, wo sprachdidaktische Forschung einen vergleichsweise jungen Bereich darstellt, der jedoch immer mehr an Bedeutung gewinnt. Dies wird verstärkt durch aktuelle politische Zielsetzungen, die fordern, einerseits Herkunftssprachen und Schwedisch als Zweitsprache zu fördern, andererseits Englisch im Frühbeginn stärker zu positionieren. Gleichzeitig herrscht kein Konsens darüber, wie Theorien und Methoden im Unterricht umgesetzt werden sollen. Das Werk nimmt sich dieser Debatte an und versucht, Theorie, Forschung und Praxis miteinander zu verzahnen. Das Buch richtet sich dabei besonders an eine vorgebildete, akademische Leserschaft, einzelne Beiträge eignen sich jedoch auch für Lehrerinnen und Lehrer.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Lohe, Viviane |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Lindgren, Eva & Enever, Janet (Hrsg.) (2015), Språkdidaktik: Researching Language Teaching and Learning |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2016 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 21 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012985 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12985 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Sammelband Språkdidaktik: Researching Language Teaching and Learning (2015), herausgegeben von Eva Lindgren und Janet Enever, geht von der Annahme aus, dass im Bereich der (Fremd-)Sprachendidaktik eine Kluft zwischen Forschung und Praxis existiert, die das Buch zu schließen versucht. Die Beiträge beziehen sich dabei auf den skandinavischen Kontext, wo sprachdidaktische Forschung einen vergleichsweise jungen Bereich darstellt, der jedoch immer mehr an Bedeutung gewinnt. Dies wird verstärkt durch aktuelle politische Zielsetzungen, die fordern, einerseits Herkunftssprachen und Schwedisch als Zweitsprache zu fördern, andererseits Englisch im Frühbeginn stärker zu positionieren. Gleichzeitig herrscht kein Konsens darüber, wie Theorien und Methoden im Unterricht umgesetzt werden sollen. Das Werk nimmt sich dieser Debatte an und versucht, Theorie, Forschung und Praxis miteinander zu verzahnen. Das Buch richtet sich dabei besonders an eine vorgebildete, akademische Leserschaft, einzelne Beiträge eignen sich jedoch auch für Lehrerinnen und Lehrer. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-129857 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:37 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:37 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Lindgren, Eva & Enever, Janet (Hrsg.) (2015), Språkdidaktik: Researching Language Teaching and Learning. (deposited 28 Sep 2023 11:37) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |