TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Ballweg, Sandra (2015), Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht

Dinn, Julia (2023)
Rezension: Ballweg, Sandra (2015), Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2016, 21 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012982
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Sandra Ballweg hat in ihrer mit dem Bremer Forschungspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zur Erforschung des Fremdsprachenlernens und -lehrens an Hochschulen ausgezeichneten Dissertation „Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht“ untersucht, wie der Einsatz von Portfolios im modernen Fremdsprachenunterricht sowohl von Lehrenden als auch von Lernenden wahrgenommen wird. Die Studienergebnisse geben Aufschluss darüber, unter welchen Bedingungen der Portfolioeinsatz im universitären Fremdsprachenunterricht sinnvoll ausgestaltet werden kann. Eine vornehmliche Leistung der Publikation ist dabei die detaillierte Erfassung der Wahrnehmung der Lernenden vor dem Hintergrund der Unterrichtsgestaltung mittels einer dichten Beschreibung der Schreibportfolioarbeit sowie die Zusammenführung der subjektiven Perspektiven von Lehrperson und Lernenden.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Dinn, Julia
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Ballweg, Sandra (2015), Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2016
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 21
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012982
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12982
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Sandra Ballweg hat in ihrer mit dem Bremer Forschungspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zur Erforschung des Fremdsprachenlernens und -lehrens an Hochschulen ausgezeichneten Dissertation „Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht“ untersucht, wie der Einsatz von Portfolios im modernen Fremdsprachenunterricht sowohl von Lehrenden als auch von Lernenden wahrgenommen wird. Die Studienergebnisse geben Aufschluss darüber, unter welchen Bedingungen der Portfolioeinsatz im universitären Fremdsprachenunterricht sinnvoll ausgestaltet werden kann. Eine vornehmliche Leistung der Publikation ist dabei die detaillierte Erfassung der Wahrnehmung der Lernenden vor dem Hintergrund der Unterrichtsgestaltung mittels einer dichten Beschreibung der Schreibportfolioarbeit sowie die Zusammenführung der subjektiven Perspektiven von Lehrperson und Lernenden.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-129828
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:37
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:37
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen