TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Czinglar, Christine (2014), Grammatikerwerb vor und nach der Pubertät. Eine Fallstudie zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache

Föhr, Doris (2023)
Rezension: Czinglar, Christine (2014), Grammatikerwerb vor und nach der Pubertät. Eine Fallstudie zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2016, 21 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012962
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Christine Czinglar greift in ihrer Dissertation die seit Jahrzehnten vielseitig diskutierte Frage (vgl. Pagonis 2009a) nach der Bedeutung des Alters für den Verlauf und den Erfolg von Fremdsprachenlernen bzw. Zweitspracherwerb (vgl. Grotjahn, Schlak & Berndt 2010) auf und befasst sich mit dem Erwerb der Verbstellung im Deutschen. Sie verweist auf die Alltagsvermutung, die „je jünger desto besser“ behauptet (6), um Alterseffekte, die sich auch in verschiedenen Bereichen der Grammatik unterscheiden (13), zu untersuchen. Sie geht davon aus, dass sich in Longitudinalstudien der Einfluss des Alters eher beobachten lässt als in den meist vorhandenen Querschnittsstudien, die sich auf einzelne Aspekte des Erwerbsverlaufes bzw. einen festgelegten Endzustand beziehen (7). Dazu untersucht sie die über eine Spanne von 18 Monaten aufgezeichneten spontansprachlichen Daten von zwei Mädchen russischer Herkunftssprache aus dem Korpus des DFG-Projekts „Der Altersfaktor im Erwerb des Deutschen als Zweitsprache (DaZ-AF)“ unter der Leitung von Ursula Stephany (Universität Köln).

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Föhr, Doris
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Czinglar, Christine (2014), Grammatikerwerb vor und nach der Pubertät. Eine Fallstudie zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2016
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 21
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012962
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12962
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Christine Czinglar greift in ihrer Dissertation die seit Jahrzehnten vielseitig diskutierte Frage (vgl. Pagonis 2009a) nach der Bedeutung des Alters für den Verlauf und den Erfolg von Fremdsprachenlernen bzw. Zweitspracherwerb (vgl. Grotjahn, Schlak & Berndt 2010) auf und befasst sich mit dem Erwerb der Verbstellung im Deutschen. Sie verweist auf die Alltagsvermutung, die „je jünger desto besser“ behauptet (6), um Alterseffekte, die sich auch in verschiedenen Bereichen der Grammatik unterscheiden (13), zu untersuchen. Sie geht davon aus, dass sich in Longitudinalstudien der Einfluss des Alters eher beobachten lässt als in den meist vorhandenen Querschnittsstudien, die sich auf einzelne Aspekte des Erwerbsverlaufes bzw. einen festgelegten Endzustand beziehen (7). Dazu untersucht sie die über eine Spanne von 18 Monaten aufgezeichneten spontansprachlichen Daten von zwei Mädchen russischer Herkunftssprache aus dem Korpus des DFG-Projekts „Der Altersfaktor im Erwerb des Deutschen als Zweitsprache (DaZ-AF)“ unter der Leitung von Ursula Stephany (Universität Köln).

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-129622
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:36
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:36
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen