Föhr, Doris (2023)
Rezension: Czinglar, Christine (2014), Grammatikerwerb vor und nach der Pubertät. Eine Fallstudie zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2016, 21 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012962
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Christine Czinglar greift in ihrer Dissertation die seit Jahrzehnten vielseitig diskutierte Frage (vgl. Pagonis 2009a) nach der Bedeutung des Alters für den Verlauf und den Erfolg von Fremdsprachenlernen bzw. Zweitspracherwerb (vgl. Grotjahn, Schlak & Berndt 2010) auf und befasst sich mit dem Erwerb der Verbstellung im Deutschen. Sie verweist auf die Alltagsvermutung, die „je jünger desto besser“ behauptet (6), um Alterseffekte, die sich auch in verschiedenen Bereichen der Grammatik unterscheiden (13), zu untersuchen. Sie geht davon aus, dass sich in Longitudinalstudien der Einfluss des Alters eher beobachten lässt als in den meist vorhandenen Querschnittsstudien, die sich auf einzelne Aspekte des Erwerbsverlaufes bzw. einen festgelegten Endzustand beziehen (7). Dazu untersucht sie die über eine Spanne von 18 Monaten aufgezeichneten spontansprachlichen Daten von zwei Mädchen russischer Herkunftssprache aus dem Korpus des DFG-Projekts „Der Altersfaktor im Erwerb des Deutschen als Zweitsprache (DaZ-AF)“ unter der Leitung von Ursula Stephany (Universität Köln).
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Föhr, Doris |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Czinglar, Christine (2014), Grammatikerwerb vor und nach der Pubertät. Eine Fallstudie zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2016 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 21 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012962 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12962 |
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Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Christine Czinglar greift in ihrer Dissertation die seit Jahrzehnten vielseitig diskutierte Frage (vgl. Pagonis 2009a) nach der Bedeutung des Alters für den Verlauf und den Erfolg von Fremdsprachenlernen bzw. Zweitspracherwerb (vgl. Grotjahn, Schlak & Berndt 2010) auf und befasst sich mit dem Erwerb der Verbstellung im Deutschen. Sie verweist auf die Alltagsvermutung, die „je jünger desto besser“ behauptet (6), um Alterseffekte, die sich auch in verschiedenen Bereichen der Grammatik unterscheiden (13), zu untersuchen. Sie geht davon aus, dass sich in Longitudinalstudien der Einfluss des Alters eher beobachten lässt als in den meist vorhandenen Querschnittsstudien, die sich auf einzelne Aspekte des Erwerbsverlaufes bzw. einen festgelegten Endzustand beziehen (7). Dazu untersucht sie die über eine Spanne von 18 Monaten aufgezeichneten spontansprachlichen Daten von zwei Mädchen russischer Herkunftssprache aus dem Korpus des DFG-Projekts „Der Altersfaktor im Erwerb des Deutschen als Zweitsprache (DaZ-AF)“ unter der Leitung von Ursula Stephany (Universität Köln). |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-129622 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:36 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:36 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Czinglar, Christine (2014), Grammatikerwerb vor und nach der Pubertät. Eine Fallstudie zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache. (deposited 28 Sep 2023 11:36) [Gegenwärtig angezeigt]
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