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Studienbegleitender Deutschunterricht in Polen – Eine Bedarfsanalyse unter Studierenden der Technischen Universität KoszalinTechnischen Universität Koszalin

Kic-Drgas, Joanna (2023)
Studienbegleitender Deutschunterricht in Polen – Eine Bedarfsanalyse unter Studierenden der Technischen Universität KoszalinTechnischen Universität Koszalin.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2016, 21 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012954
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Die sich rasch ändernden gesellschaftlichen Verhältnisse (Globalisierung, steigende Mobilität, Spezialisierung verschiedener Fachbereiche) stellen auch die fachbezogene Fremdsprachenbildung vor die Herausforderung, die zeitgemäßen Bedürfnisse der Lernenden zu berücksichtigen. Das Ziel vorliegender Studie ist zu untersuchen, welche Erwartungen heutige Studierende an der Technischen Universität Koszalin an den studienbegleitenden Deutschunterricht stellen. Dazu wurde eine Umfrage unter den Studierenden von vier Fachrichtungen (Wirtschaft, Informatik, Mechanik, Europäische Beziehungen) durchgeführt. Die Antworten legen nahe, dass moderner Deutschunterricht stark fachbezogen orientiert sein sollte.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Kic-Drgas, Joanna
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Studienbegleitender Deutschunterricht in Polen – Eine Bedarfsanalyse unter Studierenden der Technischen Universität KoszalinTechnischen Universität Koszalin
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2016
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 21
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012954
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12954
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die sich rasch ändernden gesellschaftlichen Verhältnisse (Globalisierung, steigende Mobilität, Spezialisierung verschiedener Fachbereiche) stellen auch die fachbezogene Fremdsprachenbildung vor die Herausforderung, die zeitgemäßen Bedürfnisse der Lernenden zu berücksichtigen. Das Ziel vorliegender Studie ist zu untersuchen, welche Erwartungen heutige Studierende an der Technischen Universität Koszalin an den studienbegleitenden Deutschunterricht stellen. Dazu wurde eine Umfrage unter den Studierenden von vier Fachrichtungen (Wirtschaft, Informatik, Mechanik, Europäische Beziehungen) durchgeführt. Die Antworten legen nahe, dass moderner Deutschunterricht stark fachbezogen orientiert sein sollte.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

The quickly changing social reality (arising from globalisation, increasing mobility, and the specialisation of many scientific fields) also affects modern language teaching for special purposes and results in the students’ changing expectations and needs. This paper aims at presenting the needs and expectations of the students studying a foreign language in an academic setting, using the example of a German course at the Koszalin Technical University. The basis for the findings and their analysis is a survey conducted among the students enrolled in economics, informatics, mechanics and European studies. The answers received from the students point strongly to the need for specialisation, a direction that should influence modern language teaching.

Englisch
Freie Schlagworte: studienbegleitender Fremdsprachenunterricht, Bedarfsanalyse; foreign language teaching in an academic setting, needs analysis
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-129546
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:35
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:35
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