TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Lehrmaterialien im CLIL-Unterricht

Leisen, Josef (2023)
Lehrmaterialien im CLIL-Unterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2015, 20 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012930
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Aufgabenstellungen und Lehrmaterialien steuern in entscheidendem Maße die Sprachlernprozesse. Ausgehend von Leitlinien des Spracherwerbs im CLIL-Unterricht skizziert der Beitrag das didaktische Potenzial der Lehrmaterialien im CLIL und beschreibt Methoden-Werkzeuge für das Sprachlehren und das Sprachlernen. Eine kommentierte Liste mit 40 MethodenWerkzeugen schließt den Beitrag ab.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Leisen, Josef
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Lehrmaterialien im CLIL-Unterricht
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2015
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 20
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012930
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12930
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Aufgabenstellungen und Lehrmaterialien steuern in entscheidendem Maße die Sprachlernprozesse. Ausgehend von Leitlinien des Spracherwerbs im CLIL-Unterricht skizziert der Beitrag das didaktische Potenzial der Lehrmaterialien im CLIL und beschreibt Methoden-Werkzeuge für das Sprachlehren und das Sprachlernen. Eine kommentierte Liste mit 40 MethodenWerkzeugen schließt den Beitrag ab.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

The language learning process is significantly influenced by tasks and teaching materials. Based on the guiding principles of language learning in the CLIL-classroom, the article outlines the didactic potential of teaching materials within CLIL and describes methodological tools for language teaching and learning. It concludes by giving an annotated list of 40 different methodological tools.

Englisch
Freie Schlagworte: Aufgabenstellungen, Lehrmaterialien, Lernmaterialien, Methoden-Werkzeuge; learning tasks, teaching materials, learning materials, methodological tools
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-129309
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:34
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:34
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen