TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rückmeldungen an Lernende

Heine, Lena ; Mainzer, Mirka (2023)
Rückmeldungen an Lernende.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2015, 20 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012928
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Beitrag geht der Frage nach, worauf Rückmeldungen auf schriftliche und mündliche Lerner-leistungen im CLILUnterricht abzielen sollten und welche Form von Rückmeldung für die Weiterentwicklung sprachlicher und fachlicher Kompetenzen der Schüler sinnvoll ist. Es werden das Feedbackverhalten von CLIL-Lehrkräften und bisherige Ansätze und Vorschläge für eine adäquate Rückmeldung auf Lernerbeiträge diskutiert.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Heine, Lena ; Mainzer, Mirka
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rückmeldungen an Lernende
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2015
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 20
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012928
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12928
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Beitrag geht der Frage nach, worauf Rückmeldungen auf schriftliche und mündliche Lerner-leistungen im CLILUnterricht abzielen sollten und welche Form von Rückmeldung für die Weiterentwicklung sprachlicher und fachlicher Kompetenzen der Schüler sinnvoll ist. Es werden das Feedbackverhalten von CLIL-Lehrkräften und bisherige Ansätze und Vorschläge für eine adäquate Rückmeldung auf Lernerbeiträge diskutiert.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

The article is concerned with the question whether feedback to written or oral performance in CLIL education should focus on language and/or subject content and which kind of feedback is helpful for improving target language competence as well as subject-specific competencies. The feedback practices of CLIL class teachers and current approaches of feedback methods in CLIL are discussed.

Englisch
Freie Schlagworte: CLIL, integrierte Beurteilung, Feedbackverhalten, Fehlerkorrektur, sprachliche Funktionalität, schriftliche Leistung, mündliche Leistung; CLIL, integrated assessment, feedback behaviour, error correction, linguistic functionality, written performance, oral performance
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-129283
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:34
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:34
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen