TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Leistungsmessung

Heine, Lena (2023)
Leistungsmessung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2015, 20 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012927
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

In dem vorliegenden Beitrag werden Instrumente zur Leistungsmessung im CLIL-Unterricht sowie die Frage nach der Gewichtung und Trennung sprachlicher und fachlicher Kompetenzen bei der Leistungsfeststellung und -beurteilung thematisiert.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Heine, Lena
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Leistungsmessung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2015
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 20
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012927
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12927
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

In dem vorliegenden Beitrag werden Instrumente zur Leistungsmessung im CLIL-Unterricht sowie die Frage nach der Gewichtung und Trennung sprachlicher und fachlicher Kompetenzen bei der Leistungsfeststellung und -beurteilung thematisiert.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

The present contribution discusses possibilities and challenges of assessment in CLIL education associated with simultaneous language and content learning, in particular backwash effects and the question of separating language and subject competences.

Englisch
Freie Schlagworte: CLIL, Messung von Sprachkompetenz, Messung interkultureller Kompetenz, Testkonstrukt; CLIL, assessing language proficiency, assessing intercultural competence, construct validation
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-129270
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:34
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:34
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen