Marks, Daniela (2023)
Prüfen sprachlicher Kompetenzen internationaler Studienanfänger an deutschen Hochschulen – Was leistet der TestDaF?
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2015, 20 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012902
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Studienanfänger¹ müssen an der Hochschule viele neue Aufgaben meistern und in unterschiedlichen Situationen sprachlich angemessen handeln. Insbesondere internationalen Studienanfängern bereitet dies oft Schwierigkeiten. Ziele des vorliegenden Beitrags sind zu untersuchen, inwiefern der TestDaF sprachliche Handlungen prüft, die internationale Studierende an den Hochschulen in Deutschland zu Beginn ihres Studiums beherrschen müssen, und typische Schwierigkeiten von Studienbewerbern und Studienanfängern herauszuarbeiten. Davon ausgehend sollen Empfehlungen für die Kursinhalte von studienvorbereitendem und studienbegleitendem Deutschunterricht unterbreitet werden. Zu diesem Zweck werden die Ergebnisse einer Bedarfsanalyse zu sprachlichen Anforderungen im Hochschulstudium mit den Anforderungen des TestDaF verglichen. Zudem wurden Prüfungsleistungen von TestDaF-Teilnehmern auf typische Fehler und Schwierigkeiten hin untersucht, um weitere Hinweise für inhaltliche Schwerpunkte des studienvorbereitenden und -begleitenden Deutschunterrichts geben zu können.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2023 | ||||
Autor(en): | Marks, Daniela | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | Prüfen sprachlicher Kompetenzen internationaler Studienanfänger an deutschen Hochschulen – Was leistet der TestDaF? | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2023 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2015 | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 20 | ||||
(Heft-)Nummer: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012902 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12902 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Studienanfänger¹ müssen an der Hochschule viele neue Aufgaben meistern und in unterschiedlichen Situationen sprachlich angemessen handeln. Insbesondere internationalen Studienanfängern bereitet dies oft Schwierigkeiten. Ziele des vorliegenden Beitrags sind zu untersuchen, inwiefern der TestDaF sprachliche Handlungen prüft, die internationale Studierende an den Hochschulen in Deutschland zu Beginn ihres Studiums beherrschen müssen, und typische Schwierigkeiten von Studienbewerbern und Studienanfängern herauszuarbeiten. Davon ausgehend sollen Empfehlungen für die Kursinhalte von studienvorbereitendem und studienbegleitendem Deutschunterricht unterbreitet werden. Zu diesem Zweck werden die Ergebnisse einer Bedarfsanalyse zu sprachlichen Anforderungen im Hochschulstudium mit den Anforderungen des TestDaF verglichen. Zudem wurden Prüfungsleistungen von TestDaF-Teilnehmern auf typische Fehler und Schwierigkeiten hin untersucht, um weitere Hinweise für inhaltliche Schwerpunkte des studienvorbereitenden und -begleitenden Deutschunterrichts geben zu können. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | Sprachprüfung, Studienbewerber, sprachliche Studierfähigkeit, Sprachhandlungen im Hochschulkontext, Vorbereitung; language exam, university entrants, lingustic preparedness for studyies, language tasks at institutions of higher learning, preparation | ||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-129022 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:33 | ||||
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:33 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Prüfen sprachlicher Kompetenzen internationaler Studienanfänger an deutschen Hochschulen – Was leistet der TestDaF? (deposited 28 Sep 2023 11:33) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |