Hahn, Kathrin ; Koch, Winfried ; Fromme, Linda (2023)
Der Online-Test BULATS Deutsch - ein geeignetes Instrument zur Messung von Lernfortschritten? Erste Ergebnisse im Rahmen des Projekts "Tablet-Klasse".
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2014, 19 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012878
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Im Herbst/Winter 2013 wurde an drei Goethe-Instituten in der Region Nordwesteuropa der Einsatz von Tablets im Fremdsprachenunterricht pilotiert und innerhalb eines Forschungsprojekts wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Es wurde analysiert, ob Tablets (hier iPads) für das Fremdsprachenlernen Potentiale bieten, besonders bei der Förderung des Hörverstehens und des Sprechens. Die Lernenden wurden für die Untersuchung in zwei Gruppen aufgeteilt: Eine Gruppe arbeitete mit Tablets im Unterricht (N=27), die andere ohne (N=21). Die Veränderungen im Bereich Hörverstehen wurde in beiden Gruppen durch einen Vor- und Nachtest mit dem BULATS Online-Test Deutsch gemessen. Die Testergebnisse wurden anschließend miteinander verglichen. Es blieb zunächst offen, ob die Tablets tatsächlich zu einer Verbesserung in bestimmten Bereichen des Fremdsprachenlernens führen oder ob eventuell durch den Fokus auf die Technik mit weniger Lernfortschritt oder einer Verschlechterung zu rechnen ist. Im Verlauf des Projekts zeigte sich, dass die Testgruppe (Tablet-Gruppe) erkennbar bessere Werte im BULATS-Test erzielte als die Kontrollgruppe.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2023 | ||||
Autor(en): | Hahn, Kathrin ; Koch, Winfried ; Fromme, Linda | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | Der Online-Test BULATS Deutsch - ein geeignetes Instrument zur Messung von Lernfortschritten? Erste Ergebnisse im Rahmen des Projekts "Tablet-Klasse" | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2023 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2014 | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 19 | ||||
(Heft-)Nummer: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012878 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12878 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Im Herbst/Winter 2013 wurde an drei Goethe-Instituten in der Region Nordwesteuropa der Einsatz von Tablets im Fremdsprachenunterricht pilotiert und innerhalb eines Forschungsprojekts wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Es wurde analysiert, ob Tablets (hier iPads) für das Fremdsprachenlernen Potentiale bieten, besonders bei der Förderung des Hörverstehens und des Sprechens. Die Lernenden wurden für die Untersuchung in zwei Gruppen aufgeteilt: Eine Gruppe arbeitete mit Tablets im Unterricht (N=27), die andere ohne (N=21). Die Veränderungen im Bereich Hörverstehen wurde in beiden Gruppen durch einen Vor- und Nachtest mit dem BULATS Online-Test Deutsch gemessen. Die Testergebnisse wurden anschließend miteinander verglichen. Es blieb zunächst offen, ob die Tablets tatsächlich zu einer Verbesserung in bestimmten Bereichen des Fremdsprachenlernens führen oder ob eventuell durch den Fokus auf die Technik mit weniger Lernfortschritt oder einer Verschlechterung zu rechnen ist. Im Verlauf des Projekts zeigte sich, dass die Testgruppe (Tablet-Gruppe) erkennbar bessere Werte im BULATS-Test erzielte als die Kontrollgruppe. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | Tablet, iPad, BULATS, Online-Test, computerbasiert, Hörverstehen | ||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-128785 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:32 | ||||
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:32 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Der Online-Test BULATS Deutsch - ein geeignetes Instrument zur Messung von Lernfortschritten? Erste Ergebnisse im Rahmen des Projekts "Tablet-Klasse". (deposited 28 Sep 2023 11:32) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |