Cerri, Chiara (2023)
Rezension: Ewert, Michael; Riedner, Renate & Schiedermair, Simone (Hrsg.) (2011), Deutsch als Fremdsprache und Literaturwissenschaft. Zugriffe, Themenfelder, Perspektiven.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2014, 19 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012864
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die elf Beiträge des vorliegenden Sammelbandes drehen sich um die zentrale Frage: Welche Rolle sollen Literatur und Literaturwissenschaft im akademischen Deutsch als Fremdsprache-Unterricht spielen? Die Beiträge stammen von einer internationalen Tagung, die 2011 an der Ludwig-Maximilians-Universität München unter der Schirmherrschaft der Münchener Arbeitsgemeinschaft ehemaliger DAAD-LektorInnen stattfand. Die DAAD-Präsenz legt von Anfang an den Fokus auf die Auslandsgermanistik und somit auf einen DaF-Unterricht für Zielgruppen, die neben sprachpraktischen auch (und meistens verstärkt) literarische Kompetenzen erwerben müssen. Unter dieser Voraussetzung nähern sich die Beiträge der oben genannten zentralen Frage sowohl aus theoretischer als auch unterrichtspraktischer Sicht.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Cerri, Chiara |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Ewert, Michael; Riedner, Renate & Schiedermair, Simone (Hrsg.) (2011), Deutsch als Fremdsprache und Literaturwissenschaft. Zugriffe, Themenfelder, Perspektiven. |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2014 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 19 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012864 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12864 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die elf Beiträge des vorliegenden Sammelbandes drehen sich um die zentrale Frage: Welche Rolle sollen Literatur und Literaturwissenschaft im akademischen Deutsch als Fremdsprache-Unterricht spielen? Die Beiträge stammen von einer internationalen Tagung, die 2011 an der Ludwig-Maximilians-Universität München unter der Schirmherrschaft der Münchener Arbeitsgemeinschaft ehemaliger DAAD-LektorInnen stattfand. Die DAAD-Präsenz legt von Anfang an den Fokus auf die Auslandsgermanistik und somit auf einen DaF-Unterricht für Zielgruppen, die neben sprachpraktischen auch (und meistens verstärkt) literarische Kompetenzen erwerben müssen. Unter dieser Voraussetzung nähern sich die Beiträge der oben genannten zentralen Frage sowohl aus theoretischer als auch unterrichtspraktischer Sicht. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-128647 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:31 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:31 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Ewert, Michael; Riedner, Renate & Schiedermair, Simone (Hrsg.) (2011), Deutsch als Fremdsprache und Literaturwissenschaft. Zugriffe, Themenfelder, Perspektiven. (deposited 28 Sep 2023 11:31) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |