TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Aden, Joëlle (2010), Theaterspielen als Chance in der interkulturellen Begegnung. Projekt ANRAT - IDEA Europe.

Eschenauer, Sandrine (2023)
Rezension: Aden, Joëlle (2010), Theaterspielen als Chance in der interkulturellen Begegnung. Projekt ANRAT - IDEA Europe.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2014, 19 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012862
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Das vorliegende dreisprachige Buch (Französisch, Deutsch, Englisch) ist der Forschungsbericht über die Ergebnisse eines mehrsprachigen Projekts, das im Rahmen des „Europäischen Jahres des interkulturellen Dialogs“ im April 2009 mit 54 jungen EuropäerInnen im Alter von 12 bis 18 Jahren aus 29 Herkunftsländern in Forbach (Frankreich) durchgeführt wurde. Das vom Verein ANRAT (Association nationale de Recherche et d’Action théâtrale) initiierte und von Aden wissenschaftlich geleitete Projekt sollte die Auswirkungen der Theaterpraxis auf die kognitive Entwicklung von Lernenden untersuchen. Zwei Hauptfragen standen in dessen Mittelpunkt: Inwiefern die theatrale Sprache „einen wirkungsvollen Zugang zum interkulturellen Dialog [zu] öffnen“ und „bisher unbekannte und reproduzierbare Hilfen für die formelle und informelle Erziehung an[zu]bieten“ vermag (47).

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Eschenauer, Sandrine
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Aden, Joëlle (2010), Theaterspielen als Chance in der interkulturellen Begegnung. Projekt ANRAT - IDEA Europe.
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2014
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 19
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012862
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12862
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Das vorliegende dreisprachige Buch (Französisch, Deutsch, Englisch) ist der Forschungsbericht über die Ergebnisse eines mehrsprachigen Projekts, das im Rahmen des „Europäischen Jahres des interkulturellen Dialogs“ im April 2009 mit 54 jungen EuropäerInnen im Alter von 12 bis 18 Jahren aus 29 Herkunftsländern in Forbach (Frankreich) durchgeführt wurde. Das vom Verein ANRAT (Association nationale de Recherche et d’Action théâtrale) initiierte und von Aden wissenschaftlich geleitete Projekt sollte die Auswirkungen der Theaterpraxis auf die kognitive Entwicklung von Lernenden untersuchen. Zwei Hauptfragen standen in dessen Mittelpunkt: Inwiefern die theatrale Sprache „einen wirkungsvollen Zugang zum interkulturellen Dialog [zu] öffnen“ und „bisher unbekannte und reproduzierbare Hilfen für die formelle und informelle Erziehung an[zu]bieten“ vermag (47).

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-128629
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:31
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:31
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen