Heyder, Karoline ; Schädlich, Birgit (2023)
Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität - eine Umfrage unter Fremdsprachenlehrkräften in Niedersachsen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2014, 19 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012856
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Beitrag präsentiert Ergebnisse einer Befragung von Lehrkräften zum Thema Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität, die die Autorinnen 2012 an niedersächsischen Gymnasien und Gesamtschulen durchgeführt haben. Es werden zunächst theoretische Grundlagen des Begriffs der Mehrsprachigkeit/Mehrkulturalität skizziert, die dem Fragebogen zugrunde liegen sowie die Forschungsfragen erläutert und mit den Items des Fragebogens assoziiert. Bei der Präsentation der Ergebnisse liegt der Fokus auf der in den Lerngruppen verankerten Mehrsprachigkeit. Zudem werden einerseits die Einstellungen der UntersuchungsteilnehmerInnen zu Sprachreflexion, Sprachvergleich und Sprachtransfer sowie zu konkreten, mehrsprachigkeitsbezogenen unterrichtlichen Verfahren untersucht und andererseits die Erfahrungen der befragten Lehrkräfte hiermit analysiert.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2023 | ||||
Autor(en): | Heyder, Karoline ; Schädlich, Birgit | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität - eine Umfrage unter Fremdsprachenlehrkräften in Niedersachsen | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2023 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2014 | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 19 | ||||
(Heft-)Nummer: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012856 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12856 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Beitrag präsentiert Ergebnisse einer Befragung von Lehrkräften zum Thema Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität, die die Autorinnen 2012 an niedersächsischen Gymnasien und Gesamtschulen durchgeführt haben. Es werden zunächst theoretische Grundlagen des Begriffs der Mehrsprachigkeit/Mehrkulturalität skizziert, die dem Fragebogen zugrunde liegen sowie die Forschungsfragen erläutert und mit den Items des Fragebogens assoziiert. Bei der Präsentation der Ergebnisse liegt der Fokus auf der in den Lerngruppen verankerten Mehrsprachigkeit. Zudem werden einerseits die Einstellungen der UntersuchungsteilnehmerInnen zu Sprachreflexion, Sprachvergleich und Sprachtransfer sowie zu konkreten, mehrsprachigkeitsbezogenen unterrichtlichen Verfahren untersucht und andererseits die Erfahrungen der befragten Lehrkräfte hiermit analysiert. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | Mehrsprachigkeit, Mehrkulturalität, Sprachreflexion, Sprachvergleich, interkulturelles Lernen, Fragebogen, Unterrichtspraxis, Europarat, Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen | ||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-128569 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:31 | ||||
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:31 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität - eine Umfrage unter Fremdsprachenlehrkräften in Niedersachsen. (deposited 28 Sep 2023 11:31) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |